ÜBER KATRIN KURSE AYURVEDA BLOG AYURVEDA AUSBILDUNG Login

Über mich

Katrin Blüge

Seit über 20 Jahren beschäftige, praktiziere und lehre ich im Bereich der Naturheilkunde. Der ganzheitliche Ansatz in der Homöopathie, im Ayurveda und im Yoga haben mich seit jeher fasziniert. In 2010 habe ich meine dritte Naturheilpraxis in Hannover gegründet: zeit.raum. Hier kombiniere ich diese drei Lehren, um meine Patienten, Klienten und Schüler auf ihrem Weg zu mehr Prävention, Gesundheit und Bewusstsein für ihr Leben zu begleiten.

PRAXISERFAHRUNG VERSTÄNDLICH und anwendbar

Ich habe innerhalb der letzten 15 Jahre seit meiner ersten Praxisgründung fast 2000 Menschen auf Ihren individuellen Weg begleitet. Ich kenne die Hürden und Kniffe des Alltags sehr gut und weiß genau, wie Du diese clever meistern kannst.

Dabei gibt es bestimmte Muster und Vorgänge, in denen wir alle mehr oder weniger zu stecken scheinen und die sich leicht meistern lassen, wenn man sie bewusst und in Anleitung angeht. Deshalb habe ich mich entschieden, in meinen Ausbildungen möglichst viel Wissen mit möglichst Vielen zu teilen. Dabei ist es mir wichtig, dass Du rasch Dein Erlerntes zur Anwendung bringst. Ich lege Wert auf eine lebhafte Wissensvermittlung, die Du mithilfe umfassender Unterrichtsmaterialien, vieler praktischen Übungen und diverser Fallbeispiele in Dein Leben einbinden kannst. Mein Anliegen ist es, das komplexe Wissen des Ayurveda für Dich zugänglich zu machen und Dir einen Leitfaden mit vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten für Dein Leben mitzugeben.

Wie ging alles los?

In jungen Jahren begab ich mich auf Reisen. Das erste Ziel auf meiner Liste war Indien. Ich gelangte dort oft in Gebiete ohne medizinische Grundversorgung. Da ich bereits vorher am eigenen Leib sehr gute Erfahrungen mit einer homöopathischen Konstitutionstherapie gemacht habe, widmete ich mich schon vor der Reise den Lehren der Homöopathie zunächst autodidaktisch. So setzte ich mein -damals noch laienhaftes- Wissen in Indien für die Einheimischen, die Reisenden und auch für mich ein: mit unerwartet raschen und nachhaltigen Erfolgen.

Ich habe mein Herz an Ayurveda auf meinen ersten Reisen nach Indien verloren

Mein Wissensdurst und meine Neugier waren geweckt und so musste ich natürlich weitermachen: also begab ich mich viele weitere Male auf Studienreisen nach Indien, hospitierte als Assistenz eines erfahrenen Homöopathen und arbeitete mit ayurvedischen Ärzten in verschiedenen Hospitälern und Ashrams in Indien zusammen.

Dort bin ich aus Neugier in einen ayurvedischen Ashram gereist und geblieben. Ich war zutiefst fasziniert, wie alle Besucher dort ganzheitlich und liebevoll umsorgt wurden. Es wurde nichts dem Zufall überlassen: von der Auswahl der optimalen Lebensmittel bis zu den richtigen konstitutionell ausgewählten Anwendungen, den angebauten Kräutern für die Herstellung der Öle und vom umfassenden Wissen der ayurvedischen Ärzte (Vaidyas). Jeder der vielen Mitarbeiter schien zu wissen, womit und wie man Menschen nachhaltig auf dem Weg zu Gesundheit unterstützt. Das hat mich fasziniert! Ayurveda ist für mich bis heute eine universelle Erkenntnis- und Behandlungsmethode, die auf umfassende Weise die Erlangung eines glücklichen und gesunden Menschen zur Folge hat. Das ist nun schon 25 Jahre und viele weitere Indienaufenthalte, Hospitationen, Aus- und Fortbildungen her.

East meets West

Ich war Feuer und Flamme, mein Wissen auch in Deutschland anzuwenden, was hier nur mit anerkannter Zertifizierung möglich ist. Um das Erlernte auch an den europäischen Standard anzupassen, absolvierte ich Ausbildungen in Deutschland und in der Schweiz zur Heilpraktikerin, Homöopathin und Yogalehrerin. Parallel dazu vertiefte ich mein Wissen mit einer umfassenden Ausbildung bei Dr. Rhyner zur Ayurveda Spezialistin.

Durch meine Erlebnisse und Erfahrung bringe ich Ayurveda aus dem alten Indien in unsere europäische, moderne Lebensweise. So ist z.B. die europäische Heilkräuterkunde ein wichtiges Tool speziell für unsere Breitengrade und lässt sich wunderbar einbinden. Ayurveda ist universell für alle Menschen in allen Lebensumständen und klimatischen Verhältnissen umsetzbar. Um die Lehre des Ayurvedas in Dein Leben zu holen, musst Du also nicht schon einmal in Indien gewesen sein oder indisches Essen lieben.

Ich führe meine Naturheilpraxis in Hannover

Natürlich bilde ich mich bis heute stetig weiter und fort in vertiefenden und neuen Bereichen der Naturheilkunde und betreibe mit und ohne äußere Hilfe ständige Selbstreflexionen, um meine Erfahrungen an meine Mitmenschen weiterzugeben.

Bis heute fasziniert mich die ganzheitliche Sicht auf das Leben und den Menschen zutiefst und es ist mir immer eine Freude meine Erkenntnisse in Konsultationen und Schulungen zu teilen.

Ich bin praktizierende Heilpraktikerin, Clinical Ayurveda Specialist, Homöopathin und Yogalehrerin.
Es war mir von Anfang an ein Anliegen, mein gesammeltes Wissen zu verbreiten und Menschen zugänglich zu machen. Daher  habe ich schon 2005 damit begonnen Ayurveda und angewandte Naturheilkunde lebhaft und alltagstauglich zu verpacken: in Seminaren, Kursen und Workshops. Seit 2011 leite ich Bildungsurlaube und natürlich mein Herzstück: die Ayurveda Ausbildung.

Es darf ganz leicht und alltagstauglich sein

Ich leite eine Heilpraxis mit 14 Mitarbeitern und bin Mutter zweier Kinder: Mein Zeitdruck ist hoch und ich kenne die Widersacher, wenn es um die Umsetzung geht. Ich zeige Dir Möglichkeiten, diese mit viel Leichtigkeit und Freude zu umschiffen.

Ich möchte Dir mit meinem Online-Angebot einen leichteren Zugang zum Ayurveda ermöglichen. Dabei achte ich sehr darauf, dass alles einen wertvollen Praxisbezug für Dich hat. Ich begleite und unterstütze Dich auf dem Weg der Umsetzung.

Herzliche Grüße,
Katrin

 

Close

50% fertig

KURKUMA E-BOOK

Das goldene Gewürz des Lebens

Hast Du gewusst, dass Kurkuma nicht nur in der Küche genutzt wird, sondern auch ein großes Heilmittel ist? Hol DIr mein 20-seitiges E-Book über die Wirkung von Kurkuma mit vielen Rezepten.