Was ist Ayurveda

Uraltes Wissen | Ayurveda

wissen

Ayurveda ist Dein Navi durch Dein Leben voller Vitalität und Lebensfreude

Ayurveda gibt Dir klare Handlungsanweisungen, wie du dein Ziel, gesund zu werden und zu bleiben, erreichen kannst.

Die Jahrtausende alte Lehre gibt tiefgreifende und bis heute aktuelle Einsichten in folgende Themen:

  • Was erhält meine Gesundheit und was macht mich krank?
  • Wie setzt sich meine Konstitution zusammen und was kann ich dazu beitragen, sie gesund zu erhalten?
  • Wie kann ich mich angepasst an die natürlichen Zyklen der Natur verhalten und ernähren?
  • Wie funktioniert meine Verdauung und wie gut ist mein Stoffwechsel?
  • Wie kann ich mein Idealgewicht erreichen und halten?
  • Wie kann ich meine Gesundheitsroutine in den Alltag einbauen und täglich einen Beitrag zu Vitalität und schöner Ausstrahlung leisten?

Ayurveda trägt zu einer deutlich besseren Wahrnehmung der eigenen Konstitution und krankmachenden Faktoren bei, um selbst rechtzeitig mit einfachen Hilfsmitteln einen positiven Einfluss darauf zu nehmen.

Ayurveda, wörtlich übersetzt

„Die Weisheit oder Wissenschaft vom (langen, gesunden und glücklichen) Leben“,

Ayus bedeutet Leben und Veda Weisheit

Ayurveda ist ganzheitliche Medizin zum Erhalt der Gesundheit und der Behandlung von Krankheit nachhaltig, natürlich und selbstbestimmt.

 

Ursprünglich stammt Ayurveda aus Indien und ist aber für alle Regionen und Lebewesen dieser Erde anwendbar.

Ayurveda trägt nachhaltig zur Herstellung und der Aufrechterhaltung des individuellen Gleichgewichts und der Harmonie im Körper bei.

Krankheit wird als Ungleichgewicht angesehen und über

  • die Veränderung der Lebensgewohnheiten,
  • der optimalen Ernährung,
  • dem richtigen Maß an Bewegung und Ruhe und
  • kräutermedizinischen Medikamenten und Anwendungen behandelt.

Ayurveda ist so alt wie die Menschheit selbst und gilt als die Mutter der Medizin

Die ersten schriftlichen Überlieferungen, die Veden, sind ca. 3500 Jahrtausend alt! 

Noch bevor die vedischen Ferse auf Palmenblättern niedergeschrieben wurden,  wurden die Weisheit des Ayurvedas in Form von melodischen Fersen vom Lehrer an den Schüler weitergegeben.

Menschen besaßen laut der Überlieferung damals die Fähigkeit sich einmalig gehörtes ein Leben lang zu merken und wiederzugeben. Vedische Rezitationen sind von der UNESCO offiziell als Bestandteil des Weltkulturerbes anerkannt und wurden als „Meisterwerk des mündlich überlieferten, immateriellen Erbes der Menschheit“ eingestuft.

Erst viel später wurde das Wissen für die Nachwelt in den uralten vedischen Schriftsammlungen festgehalten. Bis heute sind nur noch wenige dieser wertvollen Schriftstücke erhalten geblieben.

Im goldenen Zeitalter des Ayurvedas entstanden die drei großen Standardwerke der ayurvedischen Literatur, die oft auch als die große Trias bezeichnet wird.

Die ältesten und bedeutendsten klassischen Werke dieser indischen Heilkunst sind:

  • Charaka Samhita, wurde ca. 1500 v. Chr. verfasst
  • Sushruta Samhitha, Sushruta gilt als der Vater der Chirurgie und lebte ca. 600 vor Chr.,  vollständig niedergeschrieben wurde die Sushruta Samhita ca. 1.Jh. nach Chr.
  • Ashtanga Hridyam, ca. 600 n.Chr. niedergeschrieben

Ayurveda ist eine der ältesten und bis heute die meist angewandte Heilkunde der Welt. Laut der alten Überlieferungen ist die Heilkunst des Ayurvedas göttlichen Ursprungs und ist so alt wie die Menschheit selbst. 

"Es gab nie eine Zeit, in der nicht Medizin praktiziert worden ist!"

Zitat aus der Charaka Samhitha

 

An unseren grundlegenden Bedürfnissen hat sich seit Tausenden von Jahren nicht viel geändert.

Wir brauchen immer noch ein Lebensumfeld, in dem wir uns entfalten können. Wir sind immer noch den gleichen äußeren Einflüssen ausgesetzt: Hitze und Kälte, Hunger und Durst, Arbeit und Stress, Mitmenschen und Krankheitserreger. Zwar haben uns viele Errungenschaften und technische Fortschritte in einigen Punkten das Leben erleichtert, gleichzeitig haben sie uns auch von vielen positiven Einflüssen der Natur entfernt. 

Die ayurvedische Lehre basiert auf der Erkenntnis der individuellen Konstitution/Urnatur des Menschen und bietet präzise Diagnose- und Therapieansätzen, um die geistig-körperliche Balance aufrechtzuerhalten bzw. im Krankheitsfall wiederherzustellen. 

Allen körperlichen und geistigen Funktionen liegen drei grundlegende Bioprinzipien zugrunde, die sogenannten Doshas (Vata, Pitta und Kapha).

Die drei Doshas sind Regulationsprinzipien oder Funktionseinheiten welche mit ihren individuellen Eigenschaften den Menschen in seinem Umfeld abbilden.

Die Doshas bilden die Grundlagen allen Lebens: Struktur, Transformation und Bewegung.

Die 5 Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther bilden die Grundlage der Doshas.

Mit Hilfe der Erkenntnis der Doshas können wir unsere Urnatur, die Konstitution erkennen und uns an die Zyklen der Natur optimal anpassen.

Durch die individuelle Abstimmung der ayurvedischen Lebensweise, Ernährung, Medikation und Therapie, wird die Balance der Doshas erhalten oder wiederhergestellt.

Ayurveda ist eine wahre ganzheitliche Methode, die wesentlich mehr Aspekte des Lebens integriert, als die üblichen, klassischen Heilmethoden.

Zu den Bereichen, die Ayurveda abdeckt gehören:

  • Anbindung an die Zyklen der Natur: Tages-, Jahreszeiten-, Lebensphasen
  • Die optimale individuelle Ernährung
  • Die richtige Lebensweise, in Bezug auf die Konstitution
  • Bewusstseinsschulung und Erweiterung durch Verhaltensregeln und kontemplative Techniken, wie Meditation und Achtsamkeit
  • Regeneration und Verjüngung durch Rasayana Therapie
  • Achtsame Bewegung durch Yoga: Asanas (Haltungen) und Pranayama (Atmung)
  • Medizinische Präparate zur Gesunderhaltung und Bekämpfung von Krankheit aus Heilpflanzen, Mineralien und Metallen
  • Massagen und physikalische Therapien wie Ölmassagen, Marma-Behandlung, Güsse und Einläufe
  • Vasthu: auf die Konstitution abgestimmte Baubiologie und Raumgestaltung
  • Individuelle Reinigungsverfahren, wie Panchakarma, Reinigung der Sinnesorgane, ausgleitende Präparate, Diäten, Anwendungen
  • Gesundheitserhaltung und Krankheitsbehandlung

 

Das kannst Du mit Ayurveda erreichen:

Ayurveda ist eine universelle und jahrtausendealte Methode den Menschen ganzheitlich in seiner individuellen Konstitution zu erfassen, seine Gesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten und Krankheiten sowohl vorzubeugen als auch nachhaltig zu behandeln.

Die uralte Heilkunst Ayurveda hilft Dir:

  • Deine individuelle, ayurvedische Konstitution besser zu verstehen und mühelos danach zu leben
  • Dein volles Potential zu erkennen und auszuschöpfen
  • Dich gesund und leistungsstark bis ins hohe Alter zu erhalten
  • Deine Mitmenschen besser einzuschätzen und zu verstehen
  • Die Einflüsse der Tages- und Jahreszeiten leichter zu bewältigen
  • Krankheiten vorzubeugen und nachhaltig zu behandeln
  • Dich von innen heraus mit der optimalen Ernährung zu stärken
  • Freudvolles, leckeres und gesundes Kochen mit Nahrungsmitteln, die auf Deine individuelle Konstitution abgestimmt sind

 

Lerne Dich und Dein individuelles Potential besser kennen und nehme Deine Gesundheit selbst bestimmt (wieder) in die eignen Hände !

Ayurveda ist ein wunderbarer und nachhaltiger Weg zu viel mehr Lebensfreude und Vitalität.

Ich freue mich Dich auf Deinem Weg zu begleiten!

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne