Ama Gifte Schlacken Toxine im Ayurveda

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

detox tipps & tricks wissen

Stell Dir vor: Du bist bei mir zu Gast. Der Tisch ist reichlich gedeckt.

Doch was Du vergeblich bei mir suchen wirst: kaltes Wasser, Fruchtsäfte oder Limonaden.
Vielleicht hast Du erwartet, dass es bei mir zum Dessert einen vermeintlich gesunden Obstsalat geben wird? - Auch das muss ich verneinen.

Doch warum ist das so?

Ich liebe es, Gäste bei mir zu empfangen.

Mit einer Ausnahme:
Es gibt da so einen Gast, der sich gerne mal einschleicht, super toxisch ist und uns schadet!

Diesem Gast versuche ich den Aufenthalt so unbequem und schwierig wie möglich zu machen. Aus diesem Grund tische ich auch überwiegend Lebensmittel auf, die dieser Gast überhaupt nicht mag.

Kannst Du denn Namen dieses Gastes erahnen?

Richtig! Die Rede ist von AMA!

Ama ist diese klebrige und stinkige Substanz, die unsere Körperkanäle verkleben kann und langfristig die Ursache vieler Krankheiten darstellt 🤢.

Was Ama genau ist und ob Du davon belastet bist, erfährst Du in meinem Blogbeitrag👉🏼   "Abgeschlagen, antriebsarm,Ama?".

Doch das Tolle: Jeden ungeliebten Gast werden wir auch wieder los!

Nach diesem Blogbeitrag heißt es:

Im Folgenden möchte ich dir aufzeigen, wie auch Du, Deinen Tisch so decken kannst, dass sich Ama stets ausgeladen fühlt!

Denn wie Du sicher weißt: Unsere Gesundheit fängt in der Küche an…

Ich zeige Dir aber nicht nur auf, auf was Du verzichten solltest, sondern auch, welche gesunden und tollen Alternativen es gibt.

Schließlich stellt ayurvedische Ernährung keinen Verzicht, sondern einen großer Gewinn dar.
Lass uns also den Kampf gegen Ama gewinnen - bereit?

Das mag AMA gar nicht:

 

👉🏼 Iss kein Obst nach den Mahlzeiten

Obst sollte möglichst mit einem starken Agni oder sogar auf leeren Magen verzehrt werden, damit die Verwertung optimal ist.

👉🏼 Versuche Obst nicht mit anderen Nahrungsmitteln zu kombinieren

Wenn Du zum Beispiel ein Brötchen und danach Obst isst, bleibt das Obst zu lange im Magen und führt dazu, dass das Brötchen dort nicht richtig verwertet werden kann. Das wiederum führt häufig zur Bildung von Gärungsprozessen, die Unwohlsein, einen aufgeblähten Bauch oder Blähungen verursachen können.

✅ Iss also Dein Obst möglichst immer vor den Mahlzeiten und warte 20-30 Minuten, bis es den Magen verlassen hat, bevor Du weitere Nahrung zu Dir nimmst.

👉🏼 Bevorzuge Fruchtsaft statt Limonade oder Fruchtnektar  

✅ Wenn du Fruchtsaft trinkst, achte darauf, dass er frisch gepresst ist und nicht aus einem Konzentrat stammt. Wenn du den Saft trinkst, halte ihn vor dem Schlucken 10 Sekunden lang im Mund, damit die Enzyme aus dem Speichel wirken können.

👉🏼 Darum findest Du bei mir kein kaltes Wasser 😉

Kaltes Wasser reduziert Dein Agni (Verdauungsfeuer), verfestigt die Öle (Fette) in der Mahlzeit, was den Verdauungsprozess verlangsamt und die Körperkanäle (Shrotas) verlegt.

✅ Am besten ist es bis 15 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten kleine Mengen warmes Wasser zu trinken.

👉🏼 Vermeide Weizenprodukte

Der Weizen, den wir heutzutage essen, ist nicht mehr derselbe wie in den 1950er Jahren. Der Weizen, den die Menschen heute essen, ist eigentlich eine gentechnisch veränderte Form, die in den 60er und 70er Jahren entwickelt wurde. Dieser „neue“ Weizen enthält ein Protein namens Gliadin, eine Eiweißkomponente des Klebereiweißes (Gluten) im Getreide, das den Appetit anregt, Entzündungen und Fettleibigkeit verursachen kann.

👉🏼 Vermeide Weißmehl

Bei der Herstellung von Weißmehl wird die Kleie aus dem Weizen entfernt, es wird gebleicht, um die gelbe Farbe zu entfernen, es werden synthetische B-Vitamine hinzugefügt und die Menge an Gluten, die das Mehl produzieren kann, wird erhöht. Die synthetischen Vitamine, die dem Mehl zugesetzt werden, sind giftig für den menschlichen Körper.

✅ Ersetze für helles Gebäck das übliche Weißmehl durch getreidefreie Bio-Alternativen wie z.B. Mandel-, Buchweizen,- oder Kokosnussmehl.

👉🏼 Trinke keine pasteurisierte Kuhmilch

✅ Ersetze sie durch natürliche pflanzliche Bio-Alternativen wie Hafermilch, Hanfmilch, Kokosmilch, Mandelmilch oder rohe Ziegenmilch.

👉🏼 Vermeide künstliche Süßstoffe

Künstliche Süßstoffe sind in Diätlimonaden und anderen Diätprodukten enthalten und in vielen Zutatenlisten aufgeführt.
Die gefährlichsten Zuckeraustauschstoffe, die für den Verbraucher zugelassen sind, sind: Saccharin, Aspartam, Neotam, Acesulfam-Kalium und Sucralose.
Sucralose und Aspartam sind am schädlichsten für Deinen Körper. Diese Substanzen stehen im Verdacht, Entzündungen im Verdauungskanal auszulösen, die Bauchspeicheldrüse zu schwächen, ein ständiges Hungergefühl auszulösen, was zu Adipositas führen kann. Untersuchungen an über 100.000 Probanden der NutriNet-Santé Studie bewies, dass ein erhöhter Konsum der Süßstoffe Aspartam und Acesulfam zu einem durchschnittlich 13 Prozent erhöhten Krebsrisiko führen kann.

✅ Ersetze sie durch natürliche Süßungsmittel wie Dattel-, Birnen-, Reissirup oder Kokosblütenzucker.

👉🏼 Vermeide raffinierten Zucker und Maissirup mit hohem Fruktosegehalt

Kohlensäurehaltige Limonaden sind eine der häufigsten Quellen von raffiniertem Zucker in der amerikanischen Ernährung. "Energydrinks" und handelsübliche Fruchtsäfte sind nicht besser. Vermeide die folgenden Zutaten auf dem Etikett: Maissirup, Melasse, weißer Zucker, Dextrose, Sorbitol, verarbeitete Fruktose und Saccharose.

👉🏼 Vermeide Kochsalz

Der Verzehr von Kochsalz (Natriumchlorid) ist gefährlich.
Es ist raffiniert und gebleicht und enthält keine lebenswichtigen Mineralien, die der Körper braucht. Außerdem enthält es Zusatzstoffe, die bei der Einnahme schädlich sind.

✅ Ersetze herkömmliches Speisesalz durch Steinsalz, welches fast ohne chemische Hilfsmittel auskommt und einen hohen Gehalt an Mineralien aufweist.

👉🏼 Vermeide Sojaprodukte

Sojabohnen enthalten viel Phytinsäure, die für den Verdauungstrakt schädlich ist und die Aufnahme von Nährstoffen und wichtigen Mineralien wie Kupfer und Kalzium blockieren kann. Außerdem enthält das meiste Soja Rückstände von Pestiziden und ist gentechnisch verändert.

✅ Fermentierte Sojaprodukte haben ein verändertes Nährstoffprofil und sind wesentlich bekömmlicher, wie z.B. Miso und Tempeh und können verzehrt werden. Diese beugen sogar erwiesenermaßen bestimmten Krebsarten und anderen Krankheiten vor.

👉🏼 Vermeide gentechnisch veränderte Lebensmittel

Für die DNA-Technologie in unseren industriell gefertigten Nahrungsmitteln, wird der genetische Code verändert. Wissenschaftler nutzen diese genetische Manipulation, um jede beliebige Eigenschaft zu erzeugen oder natürliche Eigenschaften zu unterdrücken, die nicht gewollt sind. GVO-Lebensmittel sind extrem schädlich für den Körper und viele der Auswirkungen sind noch nicht vollständig belegt, da sie erst seit relativ kurzer Zeit zur Anwendung kommen.

✅ Der beste Weg, um GVO zu vermeiden, ist, nur zertifizierte Bio-Lebensmittel zu essen.

👉🏼 Erwärme Dein Essen nicht in der Mikrowelle

Die Mikrowelle zerstört alle Nährstoffe in Lebensmitteln und Getränken. Verwende zudem ungiftiges Kochgeschirr für die Zubereitung von Speisen.

👉🏼 Vermeide Natriumglutamat

Es ist ein industriell hergestellter Lebensmittelzusatzstoff, der verwendet wird, um den Geschmack von Lebensmitteln zu verbessern. Seit der Einführung von Glutamat hat sich die Zahl der Diabetiker verdoppelt und die Fettleibigkeitsrate ist in die Höhe geschnellt. Glutamat wird eine neurotoxische Wirkung nachgesagt, die zu Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson führen kann. Es ist leider in vielen Zutaten versteckt, z. B. in Gewürzen, Maisöl, Tiefkühl, Fertig,- und Konservenprodukten, Säuglingsnahrung, Lebensmitteln und Kosmetika.

 Wenn Du zudem versuchst, folgende Zutaten zu vermeiden, wird sich Ama nicht sonderlich wohl bei Dir fühlen:

 

🆘 Hilfe, ich habe Ama bereits gut genährt - und jetzt?

Nach dem Artikel stellt sich bei dir Frustration ein? Du hast das Gefühl, Ama die letzten Wochen, Monate oder sogar Jahre gut ernährt und gefüttert zu haben?

Keine Sorge! Wie Du Ama am besten aus Deinem Körper schleust, um Krankheiten entgegenzuwirken, erfährst Du hier.

 Zusätzlich empfiehlt es sich, sein Verdauungsfeuer (Agni) zu stärken, um Ama zu bekämpfen.

Hier findest Du Tipps, um Dein Agni zu entfachen: 🔥frei! 

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne