Agni Verdauung Verdauungsfeuer Ayurveda

Warum das Entfachen Deines Verdauungsfeuers Dich zum Strahlen bringt

ayurveda tipps tipps & tricks wissen

Agni - das Verdauungsfeuer

Agni ist das Verdauungsfeuer, das die  Aufnahme, Verarbeitung und Ausscheidung von Nahrung ermöglicht.
Dieses Feuer ist dafür zuständig Feststoffliches in Feinstoffliches zu zersetzen und Energie freizusetzen.
Im Ayurveda ist die Verdauung der zentrale Schüssel zu einer stabilen Gesundheit, Langlebigkeit und Immunität.
Lodert Dein Agni gut, wird jede Nahrung optimal verwertet und Deine Körperzellen können die Nährstoffe ideal aufnehmen, gleichzeitig werden Abfallstoffe verbrannt. Zudem stellt Dir ein aktives Agni direkt nach Nahrungsaufnahme Energie zur Verfügung.

Ein schlecht brennendes Agni äußert sich durch Schweregefühl nach jeder Nahrungsaufnahme, Trägheit und ständigen Verdauungsbeschwerden.
Aus ayurvedischer Sicht ist es daher unumgänglich, das Agni zu optimieren. Hast du ein perfekt funktionierendes Agni, wirst Du mit einer sehr guten Verdauungsleistung, einer stabilen Immunität, Deinem individuellen Idealgewicht und einer für alle Mitmenschen deutlich wahrnehmbaren guten Ausstrahlung gesegnet sein.
Das Agni spielt in der ayurvedischen Medizin eine zentrale Rolle.

Wenn Dein inneres Feuer optimal lodert… 

Ist Dein Verdauungsfeuer rein und stabil,…

zersetzt Du die Nahrung vollständig und bekommst sofort Energie aus den aufgenommenen Lebensmitteln.
hast Du eine optimale Resorption der Kost: Der Stuhlgang verlässt regelmäßig und unauffällig im Bezug auf Geruch, Konsistenz und Farbe Deinen Organismus.
hast Du eine sehr gute Verwertung aller Vitalstoffe aus den Nahrungsmitteln, ein Mangelzustand an Vitaminen und Mineralien bleibt aus.
 besitzt Du eine starke Vitalität und Immunität. Das Verdauungsfeuer vernichtet alle „Eindringlinge“ wie Bakterien, Parasiten und sogar Stoffwechselgifte, bevor sie dem Körper Schaden zufügen können.
bist Du nicht so anfällig für die Ansammlung von Stoffwechselgiften.
erfreust Du Dich an einer guten Vitalität, Langlebigkeit, Immunität, Resilienz und einer guten und direkten Wahrnehmung.
gehört zu dem bunten Repertoire Deiner Emotionen Freude, Lust, Mut, Humor und Zufriedenheit.

Agni wird im Ayurveda häufig als der Prozess für die Verwertung der Nahrung beschrieben. Die zentrale Rolle des Agnis wird allerdings noch deutlicher, wenn man sich die zusätzlichen Wirkspektren bewusst macht.
Agni ist für viele weitere transformatorische Prozesse auch auf mentaler und emotionaler Ebene zuständig.

So wichtig ist Dein inneres Feuer 

Agni ist über die Verdauung und Verwertung hinaus, auch für viele weitere wichtige Prozesse im Körper notwendig:

Pakti: Verdauungsvorgang und Resorption von Nahrung
Darshana: Direkte visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung
Matroshna: Erhält die normale Körpertemperatur
Prakruti Varna: Schafft die Grundlage der körperlichen Konstitution und einen strahlenden Teint
Shauryam: Verleiht Vertrauen, Mut und Furchtlosigkeit
Harsha: Schafft Freude, Fröhlichkeit, Lachen und Zufriedenheit
Prasada: Sorgt für geistige Klarheit und aktiviert die Selbstheilungskraft
Raga: Schafft Zuneigung, Interesse, Begeisterung
Buddhi: Fördert das Denk- und Urteilsvermögen
Dhairyam: Gibt Geduld, Stabilität und Vertrauen
Dirgham: Hält die Lebensspanne aufrecht
Prabha: Erzeugt einen gesunden Glanz und Strahlkraft
Bala: Verleiht Kraft und Vitalität
Oja Kara: Bildet eine stabile Immunität

Wahnsinn, oder?
Bestimmt stellst Du Dir jetzt die Frage, wie Du Dein Agni optimieren oder (wieder) entfachen kannst?
Im Folgenden habe ich Dir 5 Sofortmaßnahmen zusammengestellt, wie Du Dein Agni aktivieren kannst.

Sofortmaßnahmen für Dein Agni

1. Trinke morgens 1-2 Gläser warmes Wasser 

Nach der morgendlichen, ayurvedischen Reinigung Deiner Sinnesorgane (siehe Dir gerne dazu meinen Onlinekurs Dinacharya an) trinke auf nüchternen Magen warmes Wasser. Das Wasser ist wie eine warme Dusche für Dein Verdauungssystem und hilft Dir, ihn schon am Morgen zu reinigen und auf die weitere Verdauung vorzubereiten.

Es hilft Dir dabei:

  • Dich wohlig von innen heraus zu erwärmen
  • Deinen Körperkanäle zu öffnen und zu reinigen
  • Den morgendlichen Stuhlgang zu fördern
  • Deine Verdauung weiter vorzubereiten
  • Dich klar und wach auf den Tag vorzubereiten

2. Iss nur, wenn Du wirklich hungrig bist

Höre auf Dein Bauchgefühl: knurrt der Magen?
…dann ist es soweit und alle Verdauungssäfte sind bereit die feststoffliche Nahrung und feinstoffliche Energie für Dich aufzuspalten. Sei ganz ehrlich mit Dir und iss erst dann, wenn Du wirklich Hunger verspürst, auch wenn das erst gegen Mittag ist. Stell Dir hier Dein Verdauungsfeuer- Agni, wie ein Feuer beim Barbecue vor: wenn Du Dein Grillgut auf das Feuer legst, das noch nicht heiß brennt, wird es nicht genügend gegart. So ist es auch mit dem inneren Feuer: Appetit ist kein echter Hunger, zu wenig Verdauungssäfte lassen die Nahrung nicht richtig zersetzen. Diese unverdaute Nahrung verbleibt im Verdauungskanal, gärt dort und erzeugt Toxine, die wiederum über einen längeren Zeitraum zu Krankheiten führen.


3. Iss langsam und kaue Dein Essen gut

In der heutigen schnelllebigen Gesellschaft neigen wir dazu, alles zu überstürzen und nicht genügend Aufmerksamkeit den wesentlichen Dingen des Lebens zu geben, dazu zählen auch unsere Mahlzeiten. Zu oft essen wir zu schnell. Die Folge ist eine geringe Produktion von Verdauungssäften, späte Sättigung und Völlegefühl nach der Nahrungsaufnahme. Als Quittung bekommen wir das sogenannte “Suppenkoma” und fühlen uns träge und schlapp nach dem Essen. Die Spätfolgen sind ernährungsbedingtes Übergewicht oder Entzündungen im Magen-Darm-Kanal. Setze Dich hin und iss Deine Mahlzeiten in Ruhe und fokussiert, ohne jegliche Ablenkung.

4. Trinke nur sehr wenig während der Mahlzeit

Durch das Trinken zu der Mahlzeit kann Dein Verdauungsfeuer- Agni gelöscht werden, wodurch sich die Verdauungssäfte stark verdünnen. Nimm nur kleine Schlücke und sehr geringe Mengen während des Essens zu Dir und lasse Dir nach der Mahlzeit 30 Minuten Zeit, bis Du wieder etwas trinkst.

5. Vermeide eiskalte Getränke

Trinke möglichst niemals eiskalte Getränke, denn das ist meist sehr schwer verdaubar und kühlt das Verdauungsfeuer Agni ab. Nimm möglichst nur zimmerwarme oder warme Getränke zu Dir. Dies gilt für alle Getränke während des Tages, nicht nur während der Mahlzeiten.

 

 

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne