Clean Eating gesunde Ernährung Obst Gemüse

Nahrung als Medizin

Gesunde Ernährung und ein achtsamer, nachhaltiger Umgang mit unserem Körper ist eines der Hauptsäulen eines langen, gesunden und glücklichen Lebens.

Wir haben alle das Bestreben möglichst aktiv, leistungsstark, ausdauernd und lange vital und gesund zu bleiben.

Leider besteht das Bewusstsein noch gar nicht sehr lange, dass Ernährung womöglich auch mit dem Erhalt der Gesundheit zu tun hat. Sonst würden uns doch viel mehr Ärzte darauf hinweisen und Ernährung wäre dann wohl auch ein wichtiges Schulfach, oder? 

Das Thema Clean-Eating liegt mir besonders am Herzen. Kein Wunder also, dass ich Dir in diesem Blogbeitrag das bereichernde Clean-Eating Prinzip etwas näher bringen möchte.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei und hoffe, dass wir uns ganz bald live sehen. Live? 👇🏼

 

Sei auf jeden Fall gespannt darauf, was Dich am Ende dieses Beitrages für eine wundervolle Besonderheit erwartet. 

 

Was bedeutet denn eigentlich gesunde Ernährung?

Gesunde Ernährung ist mehr in unserem Bewusstsein denn je und dennoch weiß niemand genau, was das wirklich bedeutet.
Wir werden stattdessen sogar über die Medien noch mehr durcheinander gebracht, welche Diät uns wohl für die persönlichen Ziele nun helfen soll.

Die Nahrungsmittelindustrie trägt dazu bei, indem sie möglichst wenig Transparenz schafft und meist mehr in das möglichst hervorstechende
Design ihrer Produkte investiert als in dessen Inhalt.

Genau hier setzt das Clean Eating Prinzip an:
Der bewusste, gesunde und vor allem entspannte Umgang mit den Lebensmitteln in ihrer reinsten und möglichst wenig verarbeiteten Form.

12 Vorteile von Clean Eating

Sicher fragst Du Dich, warum das Ganze? Welche Vorteile bringt Clean Eating mit sich und wie wirkt es sich auf Dein Leben aus? Im Folgenden habe ich Dir ein paar Beispiele aufgeführt. Schau selbst, ob sie Dich überzeugen....

👉🏼 Förderung von Agni (Verdauungsfeuer): Agni ist im Ayurveda das Verdauungsfeuer. Eine gesunde Ernährung, die nicht überlastet und das Agni stärkt, kann zu einer effizienten Verdauung beitragen. Wenn Du also mit Verdauungsbeschwerden zu kämpfen hast, könnte Clean Eating eine gute Ernährungsform für Dich darstellen. 

👉🏼 Entgiftung des Körpers: Die Vermeidung von verarbeiteten Lebensmitteln und der Konsum von frischen, naturbelassenen Lebensmitteln können dabei helfen, den Körper von Toxinen zu befreien. Gleichzeitig trägt Clean Eating dazu bei, dass weniger Stoffwechseltoxine (Ama) angesammelt wird.

👉🏼 Gesundheitsprävention: Die Einbeziehung von antioxidantienreichen Lebensmitteln und die Reduzierung von verarbeiteten Lebensmitteln können das Risiko für chronische Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und bestimmte Krebsarten verringern.

👉🏼 Pvention von Dosha-Ungleichgewichten: Ayurveda betrachtet die drei Doshas (Vata, Pitta, Kapha) als Schlüssel zur Gesundheit. Clean Eating, das auf die individuellen Bedürfnisse basiert, kann dazu beitragen, ein Dosha Ungleichgewicht zu vermeiden.

👉🏼 Natürliche Heilungsfähigkeiten: Ayurveda glaubt an die natürlichen Heilungsfähigkeiten des Körpers.  Wenn Du Deinen Körper mit den notwendigen Nährstoffen versorgst, unterstützt Du ihn, seine eigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

👉🏼 Energetische Balance: Ayurveda betont die Bedeutung der energetischen Qualität von Lebensmitteln. Clean Eating steht für sattvische Lebensmittel, die als rein, harmonisch und ausgewogen gelten.

👉🏼 Stärkung des Ojas: Gesunde, reine Lebensmittel sorgen für Deine Strahlkraft. Oja ist Deine Lebenskraft, die Dich von innen und von außen strahlen lässt. 

👉🏼 Erhaltung der Prakriti (individuelle Konstitution): Eine gesunde, ayurvedische Ernährung kann dazu beitragen, Dein natürliches Prakriti (ayurvedische Konstitution) zu bewahren und das Gleichgewicht der Doshas zu unterstützen. Du kennst Deine ayurvedische Konstitution nicht? Dann kannst Du hier den Test machen.

👉🏼 Gewichtsmanagement: Dir fällt es schwer, Dein Gewicht zu halten? Dann könnte Clean Eating genau das Richtige für Dich sein. Clean Eating ist keine Diät. Durch Clean Eating gelangst Du ganz genussvoll zu Deinem Wohlfühlgewicht. 

👉🏼 Erhöhte Energie: Nicht zuletzt, weil durch diese Ernährungsform auch Dein Energielevel steigt. Durch den Verzicht auf stark verarbeitete Lebensmittel und den Fokus auf nährstoffreiche Alternativen kann sich Dein Energielevel deutlich verbessern. Dein Körper verdaut schneller und leichter. Und sollte uns Nahrung nicht sowieso mehr Energie liefern als, dass sie uns Energie nimmt?

👉🏼 Blutzuckerkontrolle: Die Vermeidung von raffinierten Zuckern und einfachen Kohlenhydraten kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, was insbesondere für Menschen mit Diabetes von Vorteil ist.

👉🏼 Gesunde Haut: Eine ausgewogene Ernährung, sattvische Ernährung zeigt sich auch in unserem Hautbild. Du wirst Oja nur so ausstrahlen!

👉🏼 Stärkung des Immunsystems: Die Aufnahme von wertvollen Lebensmitteln kann die Immunfunktion unterstützen und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Infektionen erhöhen.

👉🏼 Bessere psychische Gesundheit: Einige Studien legen nahe, dass eine gesunde Ernährung Einfluss auf die psychische Gesundheit haben kann. Eine gute und ausgewogene Ernährung kann unsere Stimmung stabilisieren und das Risiko für depressive Verstimmungen reduzieren.

👉🏼 Nachhaltigkeit: Clean Eating ist nachhaltig. Denn diese Ernöhrungsform legt den Fokus auf lokale und saisonale Lebensmittel. Du tust also nicht nur Dir und Deinem Körper etwas Gutes, sondern auch direkt der Umwelt.

Die wichtigsten Prinzipien von Clean Eating

💡 Meide alle raffinierten und mehrfach industriell verarbeitete Lebensmittel 

💡 Iss regional, saisonal und unbehandelt

💡 Koche möglichst oft selbst

💡 Greife zu naturbelassenem Obst und Gemüse

💡 Überiss Dich nicht 

💡 Trinke 2-3 Liter warmes, stilles Wasser oder Kräutertee am Tag. 

💡 Selbst naturbelassenen Zucker nur sparsam verwenden 

💡 Greife ausschließlich zu gesunden naturbelassenen Fetten und Ölen

💡 Iss vorwiegend warm

💡 Iss erst, wenn die vorherige Mahlzeit vollständig verdaut ist 

💡 Clean Eating ist Mindful Eating - Kurz: Iss genüsslich

💡 Meide toxische Nahrungsmittelkombinationen 👇🏼

Virudha Ahara - Toxische Nahrungsmittelkombinationen im Ayurveda

Ayurveda empfiehlt eine Art Trennkost. Erfahrungsgemäß sind bestimmte Nahrungsmittel schwerer verdaubar oder sogar antagonistisch in der Wirkung zueinander. Ein klassisches Beispiel hierfür ist die gegensätzliche Kombination aus „Eis mit heiß“: heiße Beerenfrüchte mit Milchspeiseeis.

Diese sehr unterschiedlichen Nahrungsmittel gelten als schwerverdaubar und können dazu führen, das Verdauungsfeuer (Agni) zu blockieren und damit die Ansammlung von Giftstoffen (Ama) zu begünstigen.

Noch nicht genug?

Super- ich auch nicht! Wie Du vielleicht bereits festgestellt hast, ist Clean Eating ein super wichtiges, aber auch sehr umfangreiches Thema. So umfangreich und relevant, dass ich mich dazu entschieden habe, in regelmäßigen Abständen einen kostenlosen Live-Workshop zu dem Thema anzubieten. Du hast Lust dabei zu sein und möchtest praxisnahe Tipps erhalten, wie genau Du Clean Eating in Deinen Alltag integrieren kannst? 

Dann schau regelmäßig auf meiner Webseite oder auf 👉🏼Instagram👈🏼 vorbei, damit Du keinen Workshoptermin verpasst! Oder melde Dich 👉🏼 hier 👈🏼 zu meinem Newsletter an.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir uns live und in Farbe sehen und es heißt:

Dein Bauchgehirn ist weiser als Dein Verstand, lerne es wieder zu integrieren!

 

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne