Hautpflege Ayurveda Haut

Wie zeigt sich ein gestörtes Dosha im Hautbild und welche Heilpflanzen kannst Du nutzen ?

Deine Haut ist ein Verräter                              

Unser Hautbild verrät nämlich einiges über uns, unsere Gefühle und unsere Gesundheit und ist ein Spiegelbild, wie es Dir wirklich geht.

Unsere Haut ist ehrlich und offen - wie ein Buch. Unsere Haut manifestiert auch unsere Gefühle und Emotionen. Zum Beispiel wenn wir "erröten" oder "erblassen", aber auch, wenn wir über das "ganze Gesicht strahlen".

Sie zeigt genau auf, ob wir unter (Dauer)-Stress leiden, ob wir im Einklang mit uns und unserer Umwelt leben und ob wir einer gesunden oder ungesunden Lebensweise nachgehen.

Akne, Unreinheiten, große Poren, Hautirritationen, starke Faltenbildung und/oder Entzündungen sind ein klares Indiz für unsere mentale und körperliche Gesundheit und oftmals noch zusätzlich belastend für Betroffene. 

Die gute Nachricht 🤩:

Für vieles Hautbeschwerden gibt es Ursachen. Wichtig ist, dass es wir die Ursachen kennen, um diesen entgegenwirken zu können.

Lasst uns einmal auf Ursachenforschung gehen. Welche Faktoren spielen für unsere Hautgesundheit überhaupt eine Rolle?

Aus Sicht von Ayurveda gibt es verschiedene Ursachen für Hautbeschwerden. Ayurveda betrachtet die Haut als Spiegelbild des inneren Zustandes des Körpers und betont die Bedeutung eines gesunden Gleichgewichts der Doshas Vata, Pitta und Kapha.

 

Die häufigsten Ursachen für Hautbeschwerden

 

 

Ursache 1: Ungleichgewicht der Doshas

Wenn eines oder mehrere Doshas im Körper aus dem Gleichgewicht geraten, kann dies zu Hautproblemen führen.

 

Ein Ungleichgewicht des Vata-Dosha führt häufig zu:

  • trockener, rauer oder schuppiger Haut
  • einem Gefühl von Kälte 
  • einer dünnen Haut mit sichtbaren Venen
  • einem bleichen oder dunklen Hautbild
  • einer Anfälligkeit für vorzeitige Faltenbildung und Altersflecken

 

Ein Ungleichgewicht des Pitta-Dosha führt häufig zu:

  • rötlicher, entzündeter oder empfindlicher Haut
  • einer Neigung zu Hautausschlägen
  • Akne und Hautentzündungen
  • einer Neigung zu Sonnenbrand und Überempfindlichkeit gegen Wärme
  • Pigmentstörungen, Sommersprossen oder Muttermale 
  • einem gereizten und unebenen Hautbild

 

Ein Ungleichgewicht des Kapha-Dosha führt häufig zu:

  • öliger oder fettiger Haut
  • großporiger Haut
  • einer Anfälligkeit für Talgdrüsenverlegungen und Mitessern
  • einem glänzenden oder wächsernen Hautbild
  • kalter Haut 
  • Wassereinlagerungen

 

Ursache 2: Ansammlung von Toxinen (Ama)

Im Ayurveda wird "Ama" als eine toxische Substanz beschrieben, die sich im Körper ansammelt, wenn der Verdauungsprozess nicht optimal funktioniert.

Ama entsteht durch unvollständig verdauten Speisen und wird als eine klebrige, schädliche Substanz betrachtet, die den Kanälen und Geweben des Körpers schaden kann.

Ama wird oft als Hauptursache für viele Krankheiten und Zustände im Ayurveda betrachtet.

Eine schlechte Verdauung und ungesunde Ernährungsgewohnheiten sind also die häufigste Ursache von Ama (Stoffwechseltoxinen) führen.

 

So kann sich Ama im Hautbild zeigen:

  1. Fahle oder stumpfe Haut:

    Eine Haut, die ihren natürlichen Glanz oder ihre Strahlkraft verloren hat, kann auf Ama hinweisen.

  2. Hautunreinheiten:

    Akne, Mitesser und andere Hautunreinheiten können ein Zeichen von Ama sein, das sich in den Hautkanälen (Shrotas) angesammelt hat.

  3. Trockene oder schuppige Haut:

    Obwohl trockene Haut auch mit einem Vata-Ungleichgewicht verbunden sein kann, kann sie in einigen Fällen auch ein Anzeichen von Ama sein.

  4. Ölige Haut:

    Übermäßig ölige Haut kann ein Zeichen von Ama in Kombination mit einem Kapha-Ungleichgewicht sein.

  5. Hautausschläge oder Ekzeme:

    Plötzlich auftretende Ausschläge, Rötungen, klebrige Schuppenbildung oder Ekzeme können ein Hinweis auf das Vorhandensein von Ama sein.

  6. Schwellungen oder Wasseransammlungen:

    Ödematöse Schwellungen können auch ein Zeichen von Ama in Kombination mit einem Kapha-Ungleichgewicht sein.

      

Ursache 3: Störung des Agni (Verdauungsfeuer)

Im Ayurveda wird "Agni" als Verdauungsfeuer bezeichnet und spielt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit. Es repräsentiert die Fähigkeit des Körpers, Nahrung und andere Eingänge zu verstoffwechseln und umzuwandeln. Ein starkes und ausgewogenes Agni ist entscheidend für die Gesundheit, da es dazu beiträgt, Nährstoffe korrekt zu verdauen und Ama (toxische Ansammlungen) auszuscheiden. Wenn Agni jedoch gestört oder geschwächt ist, kann das zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen. 

Anzeichen für eine Störung des Agni im Hautbild:

  1. Unreine Haut: Akne, Pickel und andere Hautunreinheiten können auf ein schlechtes Agni hinweisen und somit auch zu einer Ansammlung von Ama (Stoffwechseltoxinen)
  2. Blasse Haut: Ein fahler oder matter Teint kann auf eine schlechte Verwertung und Nährstoffaufnahme hinweisen. Agni kann nicht stark genug sein, um die Vitalstoffe verfügbar zu machen.
  3. Trockene oder schuppige Haut: Ein schwaches Agni kann nicht optimal verwerten und somit zu "Mangelzuständen" der Haut führen.

Weitere Anzeichen für eine Störung des Agni auf anderen Ebenen:

  1. Verdauungsprobleme: Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen, Verstopfung oder Durchfall weisen auf eine akute Störung im Agni hin und können, wenn sie langfristig auftreten ein klarer Hinweis alle auf ein schwaches Agni sein.
  2. Mangelnde Energie: Ein Gefühl von Trägheit oder chronischer Müdigkeit kann durch eine unzureichende Verdauung und Nährstoffaufnahme, ausgelöst durch ein unzureichendes Agni, verursacht werden.
  3. Gewichtsveränderungen: Plötzlicher Gewichtsverlust oder -zunahme ohne offensichtlichen Grund kann mit Agni in Zusammenhang stehen.
  4. Schlechter Atem: Ein Anzeichen für eine unzureichende Verdauung meist schon mit einer Ansammlung von Ama.
  5. Geschmack im Mund: Ein ungewöhnlicher Geschmack im Mund, besonders morgens, kann auf eine Störung des Agni hinweisen.
  6. Allgemeines Unwohlsein: Ein Gefühl von Schwere oder Unbehagen nach dem Essen (das sogenannte "Suppenkoma") und einem trägen Stoffwechsel deuten meist auf ein zu träges Agni hin.

 

Ursache 4: Ungesunde Lebensgewohnheiten und emotionale Belastung

Eine ungesunde Lebensweise, wie unregelmäßiger Schlaf, übermäßiger Stress, unzureichende Hygiene oder die Verwendung von schädlichen Kosmetika, kann die Hautgesundheit beeinträchtigen und zu verschiedenen Hautproblemen führen.

Nach der ayurvedischen Lehre können ebenso emotionale Belastung und Stress den Zustand der Haut beeinflussen.

Emotionen wie Angst, Ärger und Trauer können das Gleichgewicht der Doshas stören und zu Hautreaktionen führen.

  

🌿 Ayurvedische Pflanzen für ein gesundes Hautbild 🌿

Ayurveda bietet eine Vielzahl von Heilpflanzen, die sich positiv auf ein gesundes Hautbild auswirken können.

Ayurvedische Heilpflanzen und ihre Anwendungsmöglichkeiten für ein strahlendes Hautbild:

 

 

 

Wie Du diese pflanzliche Helferlein gezielt einsetzt erfährst Du in dem umfangreichen E-Book, das Du nach Deinem Ayurveda Hauttest erhältst.

👉🏻 Hier kannst Du den online Hauttest gratis machen. 👈🏻

Du hast schon sooo viele Pflegeprodukte verwendet?

Unzählige Artikel zu diesem Thema gelesen?

Und Deine Haut? Die macht immer noch was sie will?

 

Im Ayurveda gibt es nicht die eine Lösung für alles, sondern wir schauen immer auf die vielen Faktoren, die zu den entsprechenden Beschwerden geführt haben und arbeiten an der Erkenntnis und dann zielgerichtete Behandlung der Wurzel des Übels. Daher habe ich den "Ayurveda Hauttest" erstellt, um Dir schon einmal Aufklärung über die Ursache im Bezug zu den verursachenden Doshas zu geben.

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps hier schon einmal weiterhelfen können.

Lerne Deine Haut wieder zu lesen und zu verstehen, was sie Dir mitteilen will. Denn sie ist viel mehr als eine launische Diva.

Deine Haut hat es verdient gut gepflegt und beachtet zu werden. Schließlich schützt sie Dich vor Hitze, Licht, Infektionen und Verletzungen, sie nimmt Vitamin D3 auf und speichert Fett und Wasser.

Mit dem Verständnis für Deinen Hauttyp und der darauf abgestimmten richtigen Pflege kannst Du sie unterstützen und Dich erkenntlich zeigen 😉.

👉🏻 Hier 👈🏻 kannst Du herausfinden, welcher Dosha-Hauttyp Du bist.
Teste es und erfahre, welche ayurvedische Pflege Deine Haut benötigt.

🤫 Psst: Drogerie war gestern - erstelle Dein zu Deinem Hauttyp passendes DIY-Pflegeprodukt mit dem E-Book nach dem Test.

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne