Kapha in Balance?

☀️Wie schön der Frühling sein kann; die Sonne lockt, die Blumen blühen und die Vögel zwitschern… doch Du fühlst Dich antriebsarm, aufgequollen und matt?

Aus Sicht des Ayurvedas ist es das Kapha, welches dazu führt.

Im Frühjahr herrscht das Kapha-Dosha vor und kann uns statt ins Frühlingserwachen tatsächlich in einen komatösen Offline-Modus versetzen.

Ein Kapha-Überschuss macht uns körperlich und mental schwer und träge und kann zu den typischen Störungen führen:

 Wassereinlagerungen

 Allergie, mit Triefnase und verquollenen Augen

ständige Schleimansammlungen im Bereich der oberen Atemwege

übermäßiges Schlafbedürfnis

Heißhunger auf Süßigkeiten

träge Verdauung

müde und fahle Haut, fettiges Haar

Müdigkeit

körperliche und geistige Antriebsarmut

Schwermut

Bronchitis oder Sinusitis

Lipombildung (Fetteinlagerungen)

Übergewicht

Kommen Dir die Symptome bekannt vor?


Dann sollten wir zunächst einmal klären, ob Du viel Kapha in Deiner Grundkonstitution hast:

Wie viel Kapha steckt in Dir?

Das Kapha Dosha entsteht aus dem Zusammenspiel der Elemente Wasser (Jala) und Erde (Prithivi).

Wenn Du wissen willst, ob Du Dich an einer reinen Kapha Konstitution erfreuen kannst, findest Du am Ende dieses Beitrages einen Selbsttest für Deine ayurvedische Konstitution.

Wie äußert sich Kapha auf körperlicher Ebene?

👉🏼 Dein Körper ist gut entwickelt mit rundlichen Konturen. Du bist wohl proportioniert und manchmal ein wenig stämmig.

👉🏼 Deine Haut ist weich, glatt und kaum anfällig für Trockenheit oder Faltenbildung. Sie gleicht einer Bananenpelle 😉: robust, glatt und feinporig.

👉🏼 Deine Haare sind dicht und kräftig bis ins hohe Alter.

👉🏼 Deine Augen sind groß, ausdrucksvoll, mit dichten geschwungenen Wimpern. Die Inder sagen: “Kapha Menschen haben Kuhaugen“. Kühe sind bekanntlich in Indien heilig und haben wunderschöne große und sanfte Augen, daher ist dies als großes Kompliment zu verstehen.

👉🏼 Deine Immunität ist außergewöhnlich. Ayurvedisch betrachtet gehört der Kapha Typus zu den langlebigsten aller Konstitutionstypen.

👉🏼 Du hast eine ausgeprägte Muskulatur und ein stabiles Bindegewebe. Nichts wirft Dich so rasch aus der Bahn.

Wie äußert sich Kapha mental?

💫 Meist bist Du geduldig, freundlich, zuvorkommend und unkompliziert.

💫 Im Team bist Du dafür verantwortlich Strukturen und Normen aufzubauen und einzuhalten. Du lernst zwar langsam, aber dafür vergisst Du das Erlernte dann nie wieder.
Eine einmal begonnene Aufgabe bringst Du in jedem Fall zu Ende und bist dabei sehr gewissenhaft und genau. Andere beschreiben Dich allerdings in einem Arbeitstempo als zu langsam. Dein Chef liebt Dich, weil Du so belastbar bist, Dich nichts aus der Ruhe bringt und Du flexibel für ihn zur Verfügung stehst.

💫 Du pflegst lange und intensive soziale Kontakte und hast Deine Freunde z.T. schon seit der Grundschule. Von Deinen Freunden wirst Du geschätzt, weil Du sehr zuverlässig mit ihnen durch "dick und dünn" gehst und sie -ohne sie zu bewerten- so nimmst, wie sie sind. Außerdem kommen sie Dich sehr gerne besuchen, weil es bei Dir so gemütlich ist und Du immer ein leckeres Essen mit dem passenden Getränk für sie bereithälst. Du bist ein guter und empathischer Zuhörer und kannst anvertraute Geheimnisse gut für Dich behalten.

 

Die Kehrseite der Medaille

Wie die Erde, so hast auch Du eine Tendenz Gifte und Wasser zu speichern. Damit ergibt sich Deine Schwachstelle. Nimmst Du das falsche Glas Wasser zur falschen Tageszeit zu Dir, wirst Du selbst davon an Gewicht zunehmen. So gehst Du auch mit „mentalen Giften“ um. Du bist sehr empathisch und einfühlsam und scheust Konflikte. Du hältst unangenehme zwischenmenschliche Situationen lange aus, bis der sprichwörtliche Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt. Dann erst hältst Du Deine Gefühle nicht länger zurück und lässt sehr unmissverständlich Deinem Unmut freien Lauf.

Kapha Störungen

Wenn Dein Kapha Anteil zu stark geworden ist, können sich sowohl körperlich als auch mental gewisse Störungen zeigen, die sich sogar zu vollständigen Krankheitsbildern entwickeln können. Ist Dein Kapha zu stark, neigst Du dazu zu bequem zu sein. Bewegung magst Du nicht besonders: Veränderungen, Sport und Leistungsdruck gehst Du lieber aus dem Weg. Stattdessen neigst Du zu Verhaftungen. Du kannst ein leidenschaftlicher Sammler sein. Freundschaften und Gewohnheiten, die Dir schon lange nicht mehr guttun, kannst Du nicht loslassen. Somit hast Du zudem einen Hang zum Übergewicht. Mental leidest Du aber häufig unter Antriebsarmut, Lethargie und Traurigkeit. Du schläfst und isst als Kompensation z.T. zu viel und erlebst als Resultat Schwere und Dumpfheit.

Wichtige Tipps um den Kapha-Überschuss zu bewältigen:

  • Treibe möglichst täglich 30 Minuten Ausdauersportarten oder intensive Yoga Asanas, bist Du zu schwitzen beginnst.
  • Mache täglich Atemübungen aus dem Yoga, um Dir das fehlende Luftelement zu holen.
  • Umgib Dich mit kreativen und inspirierenden Menschen.
  • Kurzzeitiges Fasten (intermittierendes Fasten klappt meist gut, indem Du auf das Frühstück verzichtest und die letzte Mahlzeit bis um 19 Uhr einnimmst).
  • Lass das Frühstück auch mal ausfallen und trinke stattdessen heißes Wasser und Ingwertee.
  • Vermeide Zwischenmahlzeiten.
  • Schüre Dein Agni (Verdauungsfeuer) über scharfe und stimulierende Gewürze und Nahrungsmittel.
  • Nimm Deine Mittagsmahlzeit mit den Geschmacksrichtungen bitter und herb zu Dir.
  • Iss nur so lange, bis Du satt bist.
  • Trinke ca. 2 l heißes Wasser über den Tag verteilt.



  • Bewege Dich so viel Du kannst und versuche mindestens einmal täglich für mindestens 10 Minuten mit Bewegung ins Schwitzen zu kommen. Nimm z.B. das Fahrrad für den Weg zur Arbeit oder steige früher aus der Bahn aus und gehe den restlichen Weg zu Fuß.
  • Wenn Du im Büro arbeitest, so stehe häufiger mal auf und bewege, recke und strecke Dich ausgiebig.
  • Schlafe nicht zu lange und stehe möglichst schon vor 6 Uhr morgens auf.
  • Suche Dir fordernde und dynamische Hobbies und Teamsportarten.
  • „Friss den Ärger und Kummer“ nicht in Dich hinein und versuche Deinen Gefühlen offensiver Luft zu machen.
  • Kompensiere möglichst unangenehme Gefühle nicht mit Essen.
  • Lass Deinem Magen Platz zum Arbeiten, wenn Du anfängst Luft aufzustoßen, so ist dies eine Zeichen für eine gute und ausreichende Magenfüllung.
  • Du genießt so gerne und findest manchmal bei Feiern nicht das richtige Maß? - Greife bei Events lieber zu vielen kleinen Portionen und iss dafür quantitativ weniger.
  • Warte bis ein „ehrliches“ Hungergefühl sich einstellt und Dein Magen auch mal knurrt.
  • Lasse zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden Pausen und verzichte auf Zwischenmahlzeiten und Snacks.

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne