Mückenschutz Ayurveda Natürlich Schutz Mückenspray Gesund

Natürlicher Schutz gegen Mücken mit Ayurveda

🌞 Ich liebe den Sommer!

Endlich (fast immer) barfuß, viel Zeit im Freien und sternenklare Nächte mit Freu(n)den am Feuer sitzen und zusammen lachen...herrlich! Doch mit den schönen lauen Sommernächten kommen leider auch so manch ein ungeladener Gast vorbeigeschwirrt.  Kennst Du das auch? Es raubt mir echt den letzten Nerv, wenn ich wild um mich schlage und mir die Füße zerstochen werden. 

Doch wieso werden manche Menschen mehr von Mücken zerstochen als andere? Was lockt Mücken an und warum ist manch ein Blut besonders unwiderstehlich für sie? 

Die kleinen Vampire haben eine Vorliebe für besonders warmblütige Menschen, die gern viel zuckerhaltiges Naschwerk essen (somit ist ein rechtzeitiger Verzicht auf Zucker schon mal die beste Prophylaxe gegen Mückenattacken). Aber auch die warmblütigsten (und warmherzigsten) Menschen haben in der Regel KEINE Vorliebe für die Mücken.

Bist Du einer von den von Mücken besonders bevorzugten Menschen?

Die magische Anziehungskraft von Mücken auf ganz besondere Menschen hat ganz unterschiedliche Gründe.

Dies sind die Verlockungen, die Du nur teilweise bewusst beeinflussen kannst:

  1. Körpergeruch: Mücken werden von bestimmten Gerüchen angezogen und jeder Mensch hat eine einzigartige Körperchemie und Bakterienflora auf der Haut, die individuelle Gerüche erzeugen kann. Manche Menschen produzieren mehr von den für Mücken attraktiven Geruchsstoffen als andere. Übersprühen mit synthetischen Düften hat darauf leider keinen Effekt.

  2. Kohlendioxid (CO2): Mücken können Menschen durch den von ihnen ausgeatmeten Kohlendioxidstrom wahrnehmen. Menschen, die mehr CO2 ausstoßen, ziehen möglicherweise mehr Mücken an. Daher wirst Du auch besonders belagert von den kleinen Blutsaugern, wenn Du gerade anstrengende Gartenarbeit verrichtest, oder Sport machst.

  3. Körperwärme: Hier sind, wie schon gesagt, die warmblütigen Menschen besonders gern von Mücken besucht. Mücken haben ziemlich feine Sinne und können auch die Wärme, die von unseren Körpern abgestrahlt wird, wahrnehmen. Einige Menschen geben mehr Wärme ab als andere, was sie für Mücken attraktiver machen kann.

  4. Blutgruppe: Es scheinen bestimmte Blutgruppen, insbesondere die Blutgruppe O, von Mücken bevorzugt zu werden.

  5. Farbe Deiner Bekleidung: Mücken können bestimmten Farben erkennen und  werden davon angezogen. Dunkle Farben wie Schwarz, Dunkelblau oder Rot können Mücken anlocken, während helle Farben wie Weiß oder Gelb sie eher abschrecken können.

Gibt es Nahrungsmittel, die mein Blut besonders anziehend machen für Mücken?

Die Antwort ist: JA. Dazu gehören:

  1. Alkohol: Der Konsum von Alkohol erhöht die Körpertemperatur verändert unseren Geruch. Beides kann dazu beitragen, dass Mücken noch lieber zustechen, als ohnehin schon.

  2. Milchprodukte: Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von Milchprodukten wie Käse oder Joghurt den Geruch der Haut verändern und Mücken anziehen kann.  

  3. Zucker: Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, führt der Konsum von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln zu einer starken Anziehungskraft von Stechmücken. Mücken werden natürlicherweise von Kohlenhydraten angezogen, da sie diese für ihre vermehrte Energieversorgung benötigen (warum sie soviel Energie benötigen erfährst Du weiter unten in diesem Blogbeitrag). 

Bist Du bereit, zu erfahren, wie DU die Mücken nerven kannst?

Hast Du Lust auf einen Sommer OHNE zerstochene und juckende Beine?

Das folgende Wissen, was ich Dir weitergeben möchte, schenkt Dir laue Sommernächte OHNE Mücken dafür MIT ganz viel Lebensqualität! Ich verrate Dir nicht nur, wie Du mit Deiner Ernährung Einfluss darauf haben kannst, ob Du zu einem interessanten und leckeren Wirt wirst, sondern Du bekommst auch noch ein gesundes DIY-Mückenspray-Rezept mit an die Hand... Sei gespannt...

Du liest gerade diesen Blogbeitrag während Dich der Juckreiz Deiner Stiche bereits in den Wahnsinn treibt? Ganz unten im Beitrag habe ich wertvolle Tipps für allen Mückenstichgeplagten zusammengestellt...

Pflanzen gegen die Moskito-Misere

Im Ayurveda gibt es verschiedene Pflanzen, die aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften helfen können, Mücken und andere Insekten abzuwehren:

Neem (Azadirachta indica):
Neem wird im Ayurveda oft als "Wunderbaum" bezeichnet. Es hat starke insektenabweisende Eigenschaften. Es wird häufig in Form von ätherischem Öl äußerlich aufgetragen oder als Bestandteil von Mückenschutzmitteln verwendet.
Auch innerlich kann Neem dabei helfen, das Blut für alle möglichen Parasiten ungenießbar zu machen und so ist diese Heilpflanze ein häufiges Mittel gegen Würmer, Milben und Läuse. Neem wird übrigens in Indien und Sri Lanka als Frühjahrskur gegen Eindringlinge verwendet.

Kleine Anekdote von meiner Erfahrung mit Neem:
Ich habe in Kerala (Südindien) mal diesen bitteren Frischpflanzenpresssaft probieren dürfen und es wundert mich wirklich nicht, dass wir als Wirt völlig inakzeptabel werden, wenn wir das scheußliche Getränk intus haben 😉.

Tulsi (Ocimum tenuiflorum):
Tulsi, auch bekannt als Heiliges Basilikum, hat nicht nur medizinische Vorteile sondern kann auch Mücken abwehren. Es kann als ätherisches Öl, als Tee oder als Auszug der frischen Pflanze verwendet werden. Es lohnt sich immer, ein wenig des heiligen Basilikums auf dem Balkon oder im Garten anzupflanzen, denn es ist eine köstliche Würzpflanze und zugleich ein hochwirksames Heilkraut mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dazu gedeiht es in der warmen Jahreszeit sehr gut und bedarf keiner besonderen Aufmerksamkeit.

Zitronengras (Cymbopogon citratus):
Zitronengras hat einen frischen Duft und wird häufig zur Mückenabwehr im gesamten asiatischen Raum eingesetzt. Es kann sowohl als ätherisches Öl verwendet oder in Form von Tee oder als köstliches Gewürz in Speisen verwendet werden. Zitronengras verströmt einen feinen frischen Duft und gibt Deinen Kokosgerichten ein wunderbares frisch scharfes Aroma. Nutze auch hier wieder Nahrung als Medizin, um alles lecker zu machen und Dich zeitgleich der Heilwirksamkeit dieser Heilpflanze zu bedienen.

Vetiver (Chrysopogon zizanioides):
Vetiver hat einen erdigen Duft und wird oft zur Abwehr von Mücken und anderen Insekten verwendet. Das ätherische Öl kann auf die Haut aufgetragen oder als Raumduft verwendet werden.

Pfefferminze (Mentha piperita):
Pfefferminze hat einen erfrischenden Duft und kann Mücken abwehren. Es kann als ätherisches Öl, Tee oder frische Pflanze verwendet werden.
Diese Pflanzen können auf verschiedene Weisen angewendet werden, wie zum Beispiel als ätherisches Öl, in Form von Pflanzenextrakten oder als Zutaten in Mückenschutzmitteln. Es ist wichtig zu beachten, dass ätherische Öle vor der Anwendung auf der Haut verdünnt werden sollten und bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen können. Mache möglichst vor dem Einsatz auf der Haut einen kleinen Test, ob Du den Wirkstoff gut verträgst.

 

DIY Mischung für Deinen selbstgemachten Mückenschutz für Groß und Klein

Lass die Plagegeister einfach verduften mit einer naturbelassenen Mischung auf Basis von ätherischen Ölen aus der Sprühflache.
Hier ist meine erprobte Lieblings-Rezeptur für einen selbstgemachten Mückenschutz für Kinder und Erwachsene, der natürliche und biologische Inhaltsstoffe verwendet.

ℹ Die Mengenangaben beziehen sich auf eine Sprühflasche mit einem Fassungsvermögen von 200 ml.
Zutaten:
💧 150 ml destilliertes Wasser
💧 30 ml Hamameliswasser (Hamamelis Virginiana)
💧 15 ml ätherisches Zitroneneukalyptusöl (Eucalyptus citriodora)
💧 5 ml ätherisches Lavendelöl (Lavandula angustifolia)
💧 5 ml ätherisches Teebaumöl (Melaleuca alternifolia)
💧 5 ml ätherisches Zitronengrasöl (Cymbopogon citratus)

Ich persönlich beziehe die meisten meine ätherischen Öle von Primavera aus dem Bioladen. Ich bin hier sehr zufrieden mit der Qualität und dem Preis- Leistungsverhältnis dieser naturbelassenen Öle.

Anleitung und Wirkung:

🧪 Mische das destillierte Wasser und das Hamameliswasser in der Sprühflasche
🧪 Füge das ätherische Öl Zitroneneukalyptus hinzu. Dieses Öl enthält natürliche Bestandteile, die Mücken gar nicht riechen können
🧪 Füge das ätherische Öl Zitroneneukalyptus hinzu. Dieses Öl enthält natürliche Bestandteile, die Mücken gar nicht riechen können
🧪 Gib das ätherische Lavendelöl hinzu, das beruhigende Eigenschaften hat und einen angenehmen Duft verströmt.
🧪 Füge das ätherische Öl Teebaum hinzu, das auch insektenabweisende Eigenschaften besitzt.
🧪Gib das ätherische Öl Zitronengras hinzu, das einen frischen Duft hat und zusätzlich Mücken fernhalten kann.

Verschließe nun die Sprühflasche gut und schüttle sie gründlich, um alle Inhaltsstoffe zu vermischen.

Anwendung:

Vor Gebrauch gut schütteln. Sprühe den Mückenschutz großzügig auf die Haut, vermeide dabei die Augenpartie. Wiederhole die Anwendung alle paar Stunden.


❗ Bitte beachte, dass ätherische Öle bei manchen Personen allergische Reaktionen hervorrufen können.
Mache besser vorab einen Patch-Test, indem du eine kleine Menge der Mischung auf die Haut aufträgst und überprüfst, ob es zu einer Reaktion kommt.
Vermeide die Anwendung bei Kindern unter einem Jahr.

 

Warum nur stechen diese Biester?

Wusstest Du…?

🦟 Mücken ernähren sich hauptsächlich von dem Nektar der Blumen und sind meist scheu und harmlos für uns Menschen. 
🦟 Ausschließlich weibliche Mücken saugen phasenweise Blut, um sich für die Entwicklung ihrer Eier zu stärken. Also es sind "schwanger Mama-Mücken" die ihre Nachkommenschaft versorgen wollen...
🦟 Blut von warmblütigen Lebewesen enthält eine Vielzahl von Proteinen und Nährstoffen, die für das Wachstum und die Entwicklung der Eier notwendig sind. Wie Menschen besitzen (kaum) Fell und unsere Haut ist besonders dünn, so dass wir zu ihren bevorzugten Wirten gehören
🦟 Die meisten Mückenarten haben spezialisierte Stechrüssel, die sie in die Haut von Menschen oder Tieren injiziert dabei gleichzeitig ein Antikoagulans (Gerinnungshemmer), das bei manchen Menschen zu allergischen Reaktionen und Juckreiz führt.

Zugegeben: Was Mücken betrifft, stehe ich im inneren Konflikt...

..es juckt und nervt mich so sehr, dass ich mir die Haut herunterkratzen könnte und eigentlich möchte ich keinem Lebewesen etwas zuleide tun.

Mir hat die Erkenntnis sehr geholfen, dass nur „schwangere Mückenweibchen“ sich meines Blutes bedienen wollen, um ihr Energiedefizit auszugleichen (vielleicht hätte ich das auch in meinen Schwangerschaften tun sollen 😊). Mücken sind auch nur Lebewesen, die für sich und ihre Nachkommenschaft ums Überleben kämpfen.

Ich selbst versuche ein Leben in gelebter Gewaltlosigkeit (Ahimsa) zu führen. Mücken stellen mich dabei immer wieder vor eine echte Herausforderung.

 

Versuchen wir doch alle möglichst Mückenstiche zu vermeiden und dem „unnützen Morden“ aus dem Weg zu gehen (ist schließlich auch besser für die Karma Bilanz 😉).


Nützliche Tipps, um Mückenstiche zu vermeiden:

Bedecke deine Haut:
Trage langärmelige Kleidung und lange Hosen möglichst aus Naturmaterialien, um deine Haut vor Mückenstichen zu schützen. Wähle dabei am besten helle Farben, da diese Mücken weniger anziehend finden, bzw. Du sie besser sehen und verscheuchen kannst.

Vermeide Mücken-Hotspots:
Halte dich während der Morgen- und Abendstunden, wenn Mücken besonders aktiv sind, möglichst in geschlossenen Räumen auf. Meide auch Gebiete mit stehendem Wasser, da diese ideale Brutstätten für Mückenlarven sind.

Entferne stehendes Wasser:
Mücken legen ihre Eier gerne in stehendem Wasser ab. Halte deinen Garten frei von Wasseransammlungen, wie zum Beispiel in Blumentöpfen, Gießkannen oder Regentonnen.

Vermeide Duftstoffe:
Mücken werden von starken und süßen Düften angezogen, daher ist es ratsam, parfümierte Körperpflegeprodukte und stark riechende Kosmetika zu vermeiden oder auf natürliche ätherische Öle umzusteigen.

Verwende Ventilatoren:
Mücken fliegen nicht gerne in einem stark belüfteten Bereich. Nutze Ventilatoren in Innenräumen oder im Freien, um eine Luftzirkulation zu erzeugen und Mücken abzuhalten.

Suche geschlossene Räume auf während der Dämmerung:
Sei besonders achtsam und schütze Dich, wenn du dich in der Dämmerung im Freien aufhältst, da dies die Zeit ist, in der Mücken am aktivsten sind.

Vermeide Süßspeisen:
Wahrscheinlich hast Du mit der Mücke eine gemeinsame leidenschaftliche Gemeinsamkeit? Liebst Du Süßspeisen, findet Dich die Mücke leider gaaanz besonders lecker...

 

🆘 Erste Hilfe bei Mückenstichen:

Hat es Dich doch mal erwischt und Du wurdest unangenehm zerstochen?

Dann helfen Dir diese Haumittel, um den Juckreiz zu lindern und die Entzündungsneigung zu stoppen.
Es gibt verschiedene natürliche Substanzen, die helfen können, den Juckreiz von Mückenstichen zu lindern. Hier sind einige Optionen:

Aloe Vera:
Das Gel aus der Aloe Vera Pflanze hat entzündungshemmende und kühlende Eigenschaften. Trage etwas frisches Aloe Vera Gel direkt auf den Mückenstich auf, um den Juckreiz zu lindern.

Teebaumöl:
Teebaumöl wirkt antiseptisch und entzündungshemmend. Trage einen Tropfen Teebaumöl direkt auf den Mückenstich auf, um den Juckreiz zu lindern. Verdünne es jedoch mit einem Trägeröl wie Kokosöl, wenn du empfindliche Haut hast.

Lavendelöl:
Lavendelöl hat beruhigende Eigenschaften und kann helfen, den Juckreiz zu reduzieren. Trage ein bis zwei Tropfen Lavendelöl direkt auf den Mückenstich auf oder mische es mit einem Trägeröl wie Mandelöl.

Natron (Backpulver):
Mische etwas Natron mit Wasser zu einer Paste und trage sie auf den Mückenstich auf. Lasse die Paste trocknen und spüle sie dann ab. Natron kann den Juckreiz lindern und die Haut beruhigen.

Kamille:
Kamille hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften. Bereite einen Kamillentee zu, lasse ihn abkühlen und tränke einen Wattebausch darin. Tupfe den Kamillentee vorsichtig auf den Mückenstich, um den Juckreiz zu lindern.

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Umsetzung und hoffe Du kannst möglichst viel sorglose Zeit im Freien im Kreis Deiner Liebsten verbringen, denn viel frische Luft und unbeschwertes Lachen ist bekanntlich die beste Medizin!

🌞 Genieße Deinen Sommer ganz OHNE Stiche und MIT ganz viel Lebensqualität 🌞.

 

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne