5 Vorurteile, die Dich hindern, Ayurveda in Dein Leben zu integrieren

wissen

Ayurveda verspricht uns ein langes, gesundes und glückliches Leben.

Ist das jetzt zu viel versprochen, zu kompliziert und zeitaufwändig?

Ich möchte heute ein wenig mit den Vorurteilen aufräumen, die mir dazu immer wieder zu Ohren kommen.

In meiner Praxis und vor allem in meinen Ausbildungen ist es mir ein wichtiges Anliegen, Ayurveda leicht verständlich zu machen, so dass Du es sofort in Dein Leben integrieren kannst:

  • ohne das jahrtausende alte Wissen dabei zu verwässern
  • oder so sehr herunterzubrechen, dass die Weisheit zu sehr von der ursprünglichen Bedeutung einbüßt.

Denn es erscheint auf den ersten Blick gar nicht so leicht, den roten Faden zu finden und diese jahrtausende alte Weisheit in unsere heutige Zeit zu übertragen. Deshalb lass mich Dich Schritt für Schritt durch diese komplexe Materie führen.

Los geht’s: Räumen wir auf mit den Vorurteilen!

Vorurteil Nr. 1:

"Ayurveda kommt doch aus Indien und passt gar nicht zu unserem Kulturkreis."

Es stimmt, Ayurveda stammt vom indischen Subkontinent.

Dennoch ist es eine universelle Methode, den Menschen in seiner Gesamtheit zu betrachten und berücksichtigt dabei auch immer die jeweiligen klimatischen und kulturellen Gegebenheiten.

Es kommt darauf an, dass Du die äußeren Gegebenheiten erkennen kannst, die für Deine jetzige Situation wichtig sind. Dazu gehören die Jahres- und Tageszeiten genauso wie Dein derzeitiger Lebensabschnitt.

Vorurteil Nr. 2:

„Ayurveda ist doch nur was für Menschen mit viel Zeit.“

Nein, das stimmt nicht. Ayurveda klärt Dich einfach nur darüber auf, welche Nahrungsmittel und Lebensweise Dir schaden und welche Dir und Deiner Gesundheit sehr zuträglich sind. Wie immer entscheidest Du selbst, wieviel Zeit Du mit der morgendlichen Selbstfürsorge oder in der Küche verbringen möchtest.

Hier gilt:
Jede Tat für Deine ganzheitliche Gesundheit ist ein Schritt mehr Gesundheit und Resilienz, jede unterlassene Tat kannst Du nachholen.

Vorurteil Nr. 3:

„Wenn ich mich für eine ayurvedische Lebensweise entscheide, darf ich nie wieder Alkohol und Kaffee trinken. Und wenn ich rauche macht es sowieso keinen Sinn damit anzufangen.“

Falsch, denn Ayurveda hilft Dir dabei, Deine Verdauungsleistung zu steigern und den Organen sich schneller von Stoffwechselgiften zu befreien.
Natürlich darfst Du weiterhin in Maßen Kaffee trinken und gibst vielleicht einfach eine Prise gemahlenen Kardamom hinzu, um den Kaffee für Deinen Magen bekömmlicher zu machen.
Selbst Alkohol ist gestattet, sofern er nicht zu einer schadenden Gewohnheit geworden ist und Du auch hier wieder nicht zu maßlos wirst.

Vorurteil Nr. 4:

„Ayurvedisches Essen ist vegan oder vegetarisch und ich möchte nicht auf Fleischkonsum verzichten.“

In der ayurvedischen Ernährungslehre wird sogar mitunter in ausgezehrten Zuständen sogar Fleisch oder Knochenbrühe empfohlen. Damit wird nach ayurvedischer Auffassung einem Kollagenmangel und einem erhöhten Zustand von Vata vorgebeugt.

Wer sich jedoch mental und auch physisch rein halten möchte, sollte den Fleischkonsum auf 1-2 mal in der Woche beschränken und eine gute biologische Qualität wählen.
Leichter verwertbar ist helles Fleisch wie Huhn oder Fisch, welches gut gegart sein sollte. Es gibt darüber hinaus so viele gesunde ayurvedische Rezepte, dass es meist gar nicht notwendig ist, Fleisch zu konsumieren.

Vorurteil Nr. 5:

„Ayurveda wächst doch auch auf meinem Balkon, die kenn’ ich."
(es hat etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, dass Aloe vera damit gemeint sein soll).

Stimmt, Aloe vera ist eine ganz tolle Heilpflanze, die im Ayurveda unter dem Namen Kumari bekannt ist und insbesondere bei stark ausgeprägten Pitta Zuständen und zur Regulation des weiblichen Hormonhaushaltes gut geeignet ist.

 

Welches ist Dein größtes Vorurteil?

Schreib es mir in meiner Facebook-Gruppe: AYURVEDA LEBEN.

Du bist noch kein Mitglied? Dann komm dazu, Du bist herzlich eingeladen!

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne