Rasayana Anti Aging Ayurveda jung

Rasayana - Happy Anti-Aging mit der Verjüngungstherapie aus dem Ayurveda

ayurveda tipps wissen

Rasayana ist die ayurvedische Lehre der Verjüngung und der Regeneration

"Bring Deine Säfte zum Fließen!" - Wie Du mit dem ayurvedischen Zweig, der Rasayana Therapie, gesund und glücklich alt werden kannst!

 

 

Happy Anti-Aging mit Ayurveda - Wie ist das möglich?

 

Eines der wichtigsten Ziele des Ayurvedas ist die Langlebigkeit (Ayus). Rasayana wird auch als ayurvedisches Verjüngungsmittel angesehen. Laut der uralten vedischen Überlieferungen, hatten wir Menschen vor einigen tausend Jahren eine natürliche Lebenserwartung von mindestens 120 Jahren und mehr. Das fortgeschrittene Alter begann damals erst ab dem 80. Lebensjahr. Heute haben wir starke Gegenspieler: Stress, Umweltbelastungen, eine insgesamt sehr Vata erhöhende Lebensweise.

 

Fühlst Du Dich auch manchmal richtig ausgebrannt und leer?

Selbst die guten alten Hausmittel, wie richtig viel schlafen, lecker essen, Massagen und Badewanne tragen nicht wirklich dazu bei, Deine Akkus wieder voll aufzuladen?

Kein Wunder: wir wissen im Ayurveda, es ist diese Leistungsgesellschaft, die unser Vata so sehr erhöht.

Die vielen Reize des ganz normalen Alltags, denen wir uns nicht entziehen können, verstärken dieses sogar noch:

  • Stress
  • Multitasking (3 Endgeräte, 10 Passwörter, 20 Konten, 126 Mails checken, etc.)
  • Strahlenbelastung
  • mentale Instabilität (Politik, Wirtschaft und Klima)
  • Hormonstörungen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit
  • nährstoffarme Ernährung
  • Giftstoffe in unserem täglichen Leben

Die folgenden Einflussfaktoren tragen zu unserem Alterungsprozess aus Sicht des Ayurvedas bei

  • Vata erhöhende Umstände, wie Schlafmangel, Stressbelastung, Schichtdienste, viel und schnell reisen, etc.
  • unzuträgliche Ernährungsgewohnheiten
  • unangepasstes Verhalten an die Jahreszeiten oder Lebensabschnitte
  • Bewegungsmangel
  • Stoffwechseltoxine- Ama
  • zu viel Hitze- oder Sonnenexposition
  • Noxen, wie Alkohol, Kaffee, Drogen
  • zu viel sexuelle Betätigungen
  • Krankheiten
  • Sorge, Kummer, Trauer
  • u.v.m. 

 

... und nun die gute Nachricht: auch dafür hält Ayurveda eine Lösung bereit!

In den Jahrtausende alten vedischen Schriften werden die Verjüngungsmaßnahmen genau beschrieben. Die Verjüngung gilt dem Körper und Geist und beinhaltet sowohl eine bessere Versorgung aller Körpergewebe, Kraftzunahme und Immunität.

 

Was bedeutet Rasayana?

Der Sanskrit-Begriff Rasayana bedeutet:

Rasa = Saft

Ayana = Nährend, fördernd, unterstützend

Der Ayurveda Zweig der Rasayana Therapie beschäftigt sich mit Maßnahmen und Kräuterrezepturen, die das Gewebe des Körpers regenerieren und indirekt die Ojas (feinstoffliche Strahlung und Immunität) und Shukra Dhatu (Fortpflanzungsgewebe) erneuern. 

Ojas ist verantwortlich für die Ausstrahlung der Haut, die Stärke und Immunität des Körpers und die kognitive Funktion.

Ojas ist ein Sanskrit-Begriff, der "Lebenskraft" oder "Essenz der Vitalität" bedeutet. 

Die lebenswichtige Essenz, Ojas, spielt eine direkte Rolle für Deine 

  • Schönheit
  • Ausstrahlung
  • Energie 
  • Stärke 
  • Immunität
  • Libido 
  • Vitalität
  • Verjüngung

 

Ojas ist die reinste Essenz der 7 vitalen Gewebe (Dhatus) im Körper. Es wird während der Biosynthese dieser Gewebe gebildet. 

Die Ansammlung von Ama hingegen wird als Folge einer unsachgemäßen Verdauung und als Ursache aller Krankheiten angesehen. Auf diese Weise kann man sich Rasa als den Nektar vorstellen, der die Immunität unterstützt und das Leben erhält.

 

 

12 magische Ayurveda Empfehlungen für Langlebigkeit und Verjüngung

 

  1. befolge die Empfehlungen für den optimalen Tagesablauf (Dinacharya)
  2. iss Deiner Konstitution entsprechend (Deine körperlich, seelische und geistige Verfassung) Nimm Nahrung zu dir die dich nährt, nicht zusätzlich belastet. Deine Körpergewebe solltest du nun gesund und stabil erhalten
  3. verhalte Dich Deinem Lebensabschnitt entsprechend (ab dem hormonellen Wechsel, mit der Meno-, bzw. Andropause, beginnt der Einfluss des Vata Doshas deutlich zuzunehmen)
  4. optimiere Deine Work-Life-Balance, die Kompensationsfähigkeit von Stress (Resilienz) lässt mit zunehmenden Alter deutlich nach. Nimm Dir bewusst mehr Zeit und Ruhe für Dich. Lasse bewusst Pausen zwischen den arbeitsintensiven Phasen, sorge für regenerativen Nachtschlaf
  5. Move! Die Muskelmasse und die Knochendichte wird im Vata Lebensabschnitt (ab dem 50. Lebensjahr) ganz natürlich reduziert. Dein Organismus benötigt regelmäßige,  kleine, körperliche Herausforderungen, z.B. ca. 2-4 mal in der Woche für 30-60 Minuten Ausdauersport an der frischen Luft sind optimal, um Kraft und Flexibilität lange zu erhalten. Gehe walken, moderat joggen, mache Wanderungen und nutze so häufig wie möglich das Fahrrad. Die Bewegung an der frischen Luft ist besonders positiv für Deine Gesundheit: sie sorgt für Sauerstoffversorgung aller Zellen, macht den Kopf frei und reget den Muskel und Knochenstoffwechsel an.
  6. Regelmäßige ayurvedische Ölmassagen (auch die Selbstmassage) sorgen für eine tiefe Regeneration, dem Erhalt der Haut- und Gewebeflexibilität und dem Ausschleusen von StoffwechselgiftenDie ayurvedische Einsalbung mit medizinierten Kräuterölen- Abhyanga – ist eine tiefen-entspannende Heilanwendung, um Oja (Lebensenergie) aufzubauen und dem fortschreitenden Alterungsprozess vorzubeugen.
  7. Lasse Dein Blutbild regelmäßig überprüfen, um Mangelzuständen rechtzeitig begegnen 
  8. kultiviere positive Gefühle und Geisteshaltungen: Liebe, Mitgefühl, Achtsamkeit, Respekt, Mäßigung (insbesondere in Bezug auf Alkohol und Sex) und Sauberkeit
  9. regelmäßige Meditation und Pranayama (Atemtechniken) möglichst jeden Tag, direkt nach dem Erwachen, lässt Dich schon viel energiegeladener starten 
  10. regelmäßige Routine in Bezug auf Schlafen, Wachen, Essen und die allgemeine Selbstfürsorge
  11. reduziere den Verzehr einer Ama-haltiger (Toxine) Ernährung (d.h. mehr frische, organische Vollwertkost, die leicht verdaulich ist, und weniger nährstoffarme, verpackte und verarbeitete Lebensmittel, die der Körper nur schwer abbauen kann) 
  12. nimm kraftspendende Nahrungsergänzungsmittel und Superfoods zu Dir

 

Als ayurvedische Kräuter und Superfoods, um Alterungsprozesse zu stoppen, gelten:

  • Chyavanaprash  (indisches Ayurveda- Kräutermus)
  • Ashwagandha, die Wurzel wirkt regenerierend und gewebserneuernd. Vermehrt das Fortpflanzungsgewebe (Shukra- Dhatu) und erhöht die Libido
  • Amla – enthält den höchsten Antioxidantiengehalt und schützt vor freien Radikalen
  • Brahmi- wirkt hirntonisch, fördert das Erinnerungs- und Konzentrationsvermögen
  • Triphala- stärkt das Sehvermögen und verjüngt die Darmschleimhaut 

 

 

Einige dieser verjüngenden Maßnahmen und Kräuter (Rasayanas) sind organ- und gewebespezifisch. Rasayanas speziell für das Gehirngewebe werden Medhya Rasayana genannt. Solche Rasayanas verzögern die Alterung des Gehirns und helfen bei der Regeneration des Nervengewebes, außerdem haben sie eine stresshemmende, adaptogene und gedächtnisfördernde Wirkung.

Die beliebtesten Medhya Rasayanas (hirntonische Kräuter) sind:

  • Ashwagandha
  • Brahmi
  • Gotu Kola

 

Ich kann Dir von ganzem Herzen empfehlen, so früh wie es Dir möglich ist, auf Deine körperlich, seelische und geistige Verfassung zu achten. Gerne kannst Du schauen, ob eines meiner Bücher oder einer meiner Kurse zu Dir passen! Bei einem 1:1 Coaching unterstütze ich Dich aktiv, Deine Gesundheit zu verbessern und dauerhaft zu erhalten.

 

Herzliche Grüße

 

Deine Katrin

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne