Kaffee: Heilmittel oder ungesundes Laster?

getränke rezepte tipps & tricks

Kaffee ist ein Genussmittel.

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich kann einfach nicht die Finger davon lassen. Ich liebe das angenehme Röstaroma, den bitteren-herben Geschmack und nicht zuletzt die stimulierende Wirkung. Ich nehme mir Zeit für Zubereiten und trinke ihn mit viel aufgeschäumter Hafermilch Barista (in diesem Blogbeitrag findest Du Rezepte für leckere Pflanzenmilch zum Selbermachen), einer Prise Kardamom und eine kleine liebgewonnene Auszeit an einem Lieblingsplatz mit Ausblick in den Garten. Ich genieß dieses schöne Ritual.

Aber tut es mir auch gut? Schadet es mir wohlmöglich?

Wir kennen sicher alle die Nebenwirkungen von zu viel Kaffeekonsum: innere Unruhe, Nervosität, Rastlosigkeit und Reizbarkeit.

Damit Du gut dagegen gewappnet bist, gehe ich in diesem Blogbeitrag auf die aus meiner Sicht wichtigsten Themen über Kaffee, Gewürze, Rezepte und Ayurveda ein:

Ist Kaffee denn schädlich?
6 Möglichkeiten Kaffee ohne Magenprobleme und Reue zu genießen
Sei doch nicht sauer: Nutze die Heilkraft der Gewürze
Die Vorteile von Kaffee
Vermeide Kaffee, wenn...
Wahrer Kaffeegenuss für jedes Dosha
Möchtest Du auf Kaffee verzichten?

 

Ist Kaffee denn schädlich?

Kaffee enthält ein starkes Alkaloid, nämlich Koffein. Rein chemisch gesehen gehört Koffein zur Gruppe der Alkaloide, welche von Pflanzen gebildet werden, die diesen Stoff zur Abwehr gegen Fressfeinde nutzen.

Koffein wird im menschlichen Organismus sehr rasch über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen (innerhalb von etwa 45 Minuten) und wirkt

  • stimulierend das zentrale Nervensystem
  • gefäßverengend
  • beschleunigt den Herzschlag
  • regt den Stoffwechsel an und
  • steigert die Konzentrationsfähigkeit
  • Reize werden schneller wahrgenommen

Übermäßiger Koffeinkonsum führt bekanntermaßen

  • zu einer Überstimulation des Nervensystems
  • zu Schlaflosigkeit
  • Schweißausbrüchen
  • innere Unruhe
  • Herzrasen und
  • Nervosität.

Auch unsere Magenschleimhaut kann gereizt auf bestimmte Kaffeesorten oder Zubereitungen reagieren, was zu Magenschleimhautreizungen, Sodbrennen und sogar Gastritis führen kann.

6 Möglichkeiten Kaffee ohne Magenprobleme und Reue zu genießen

  1. Ohne Koffein trinken
    Das enthaltene Koffein im Kaffee ist häufig die Ursache für Magenreizungen. Bist du also empfindlich, dann greife auf entkoffeinierten Kaffee (allerdings ohne den Wach-Kick) zurück. Er ist meiner Einschätzung nach geschmacklich auch nicht schlechter als normaler Kaffee.
  2. Mit Pflanzenmilch trinken
    Nimmst Du eine gute Pflanzenmilch (z.B. Hafer- oder Mandelmilch für Baristas) machst Du den Kaffee gleich viel bekömmlicher. Die Milch mildert die Magensäureproduktion ab. Pflanzenmilch ist leicht selbst herzustellen und lässt sich fast genauso gut aufschäumen, wie tierische Milch. Aus Sicht des Ayurvedas ist die Pflanzenmilch unbedingt vorzuziehen, da der klassische (tierische) Milchkaffee aus zwei in der Wirkung sehr gegensätzlichen/antagonistischen Nahrungsmitteln steht und nur schwer verdaut werden kann.
  3. Nur zu bestimmten Zeiten
    Viele meiner PatientInnen berichten, dass sie morgens problemlos Kaffee trinken können, aber am Nachmittag mit Magenschmerzen reagieren. Ayurveda hat dafür eine logische Erklärung: morgens herrscht das Kapha Dosha vor. Wir können Stimulanzien besser verwerten und die Magenschleimhaut ist nun besonders gut „befeuchtet“. Ab 15 Uhr tritt das Vata Dosha in den Vordergrund und zeigt sich durch Trockenheit der Schleimhäute und erhöhte Sensitivität des Nervensystems. Versuche doch einfach mal die Kaffeetrinkzeiten etwas zu verändern.
  4. Besser nicht auf nüchternen Magen
    Zum Frühstück nur schnell eine Tasse Kaffee und dann schnell los? Dann sind Magenschmerzen sicher keine Überraschung, denn auf leerem Magen kann die durch den Kaffee produzierte Magensäure kaum verarbeitet werden. Beginne Deinen tag mit liebgewonnen ayurvedischen Reinigungsritualen zum Öffnen Deiner Sinnesorgane- Dinacharya und dann ein großes Glas warmes Wasser. Nimm einen warmen Getreidebrei zu Dir und trinke dann Deinen Pflanzenmilchkaffee. So hast Du alles beachtet und kannst mit vollem Genuss in Deinen Tag starten.
  5. Nimm ein großes Glas warmes Wasser nach dem Kaffee zu Dir Das Wasser verdünnt die Kaffeesäure und beugt Schleimhautreizungen, Magenschmerzen und Sodbrennen vor.
  6. Würze Deinen Kaffee Jedes Jahr zum Lichterfest kamen meine Gäste in der Praxis in den Genuss meiner selbstgemachten Gewürze. Eines der Beliebtesten ist mein Special Sweet Spice. Es ist aus frisch gerösteten Gewürzen zusammengestellt, die besonders als kleine Zauber-Zutat den Kaffee bekömmlicher machen. Der uralte vedische Wissensschatz hat einige diese Heilmittel für uns bereit, die in jeden Fall unter der Rubrik laufen: “Nahrung als Medizin“. Du nimmst dafür zu gleichen Teilen Kardamom, Cassia Zimt und Ingwer, frisch geröstet und gemahlen und kannst Dir das Kaffee Gewürz auf Vorrat zubereiten und jederzeit zum Einsatz bringen.

Mittlerweile höre ich von allen Seiten, wie wunderbar dieses Gewürz mit Müsli, im Gebäck, als Chai etc. funktioniert. Ich finde, Gewürze regen nicht nur den Stoffwechsel und die Verdauung an sondern auch die Fantasie.

In meinem neuen Buch "Ayurveda - gesund leben, natürlich heilen" schreibe ich sehr viel darüber, wie Du alles leckerer machst und Kochen ein geradezu alchemistischer Prozess wird.

"Sei doch nicht sauer"

Nutze die Heilkraft des Kardamoms:
Kardamom ist äußerst verdauungsfördernd und hilft sowohl bei Blähungen als auch bei Magenschmerzen und Krämpfen. Außerdem wirkt er hervorragend bei Übelkeit, Sodbrennen und Brechreiz.

Kardamom macht den Konsum von Kaffee bekömmlicher und reduziert die säurebildende Wirkung. Dieses Wissen ist noch bis heute in vielen orientalischen Kaffeekulturen lebendig geblieben.

Rezept für bekömmlichen Kardamom Kaffee:

Du brauchst:

  • 2 EL sehr feines Kaffee Pulver
  • 2 TL Kardamom Kapseln, zerstoßen
  • 300 ml Wasser
  • Ggf. brauner Zucker

Zubereitung:

  1. Gib alle Zutaten in einen Topf oder ein Mokkakännchen und rühre kräftig um.
  2. Stelle den Topf nun auf den Herd und erhitze das Getränk. Bringe das Getränk bis kurz vor den Siedepunkt, nimm es dann rasch zur Seite und wiederhole diesen Prozess noch weitere zwei Male, dann ist der Kaffee fertig.
  3. Lasse das Kaffeepulver noch einige Minuten zu Boden sinken und gieße nun zunächst den Schaum und dann den Kaffee gleichmäßig in 2 Tassen. Etwas vom Satz landet in jeder Tasse, er darf sich absetzen und gehört einfach dazu.

Die Vorteile von Kaffee

Die Kaffeebohne enthält Polyphenole. Dies sind pflanzliche Verbindungen mit hohen antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften, die freie Radikale von innen heraus bekämpfen.

Bei regelmäßigem, aber achtsamen Kaffeekonsum kannst Du also auch mit Vorteilen rechnen, wie:

  • geringere Infektanfälligkeit
  • weniger Entzündungen
  • verbesserte Gehirnfunktion
  • gute Gedächtnisleistung
  • gesteigertes Denkvermögen
  • schnelle Reaktionsfähigkeit
  • weniger Depressionen und Trübsal

Vermeide Kaffee, wenn...

... Du Anzeichen eines Pitta-Ungleichgewichts hast: Verdauungsstörungen, Sodbrennen, saures Aufstoßen oder Hautausschläge. Oder wenn Du oft aufgeregt, gereizt, überkritisch, verurteilend oder wütend bist.

... Du Symptome von erhöhtem Vata hast, wie Dehydrierung, trockenes Haar, trockene Haut, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Vergesslichkeit, Unruhe oder wenn Du Dich zerstreut, rastlos und fahrig fühlst. Kaffee verschlimmert diese Symptome. In Phasen von akutem Stress und Belastungen solltest Du am besten ganz auf Kaffee verzichten.

Wahrer Kaffeegenuss für jedes Dosha:

Vata

Wenn Du nicht unter den oben genannten Symptomen leidest, nimm Deinen Kaffee cremig und leicht gesüßt zu Dir, da er damit eine erdende und nährende Wirkung auf Dich hat. Trinke nicht mehr als 1 Tasse täglich.

Latte Macchiato für Vata

  1. Schäume 200 ml Hafer- oder Mandelmilch in einem großen, hitzebeständigen Glas auf
  2. Gieße einen guten Espresso langsam in das Glas
  3. Füge Deinem Kaffee je 1 Prise gemahlenen Zimt, Kardamom und Fenchel hinzu
  4. Gib nun 1 TL Kokosblütenzucker in den Kaffee

Trinke ihn mit viel Genuss und am besten im Laufe des Vormittags und auf keinen Fall auf nüchternem Magen.

Pitta

Die im Kaffee enthaltene Säure und erhöht das Pitta Dosha sehr und kann zu Symptomen wie Sodbrennen, Gastritis, Hautentzündungen und starker Überreizbarkeit führen. Besonders die Pitta-dominierten Menschen lieben jedoch das wunderbare bittere und herbe Geschmackserlebnis und können nur sehr schwer auf Kaffee verzichten.

Ich höre in meiner Praxis oft, dass sie 1 Kanne oder 4-5 Tassen täglich „ohne Probleme“ trinken.

Es reicht mir meist ein Blick auf die geröteten Kapillare auf den Wangen, um zu wissen, dass diese Menge nicht mehr bekömmlich ist. Es erfordert nicht selten Einiges an Überzeugung, um diese Menschen zum entkoffeinierten Kaffee zu bringen. Jedoch stellt sich schon nach wenigen Wochen ein sichtbarer und spürbarer Erfolg ein.

Dynamische Pitta-Typen vertragen Kaffee meist nicht besonders gut und sollten nur wenig davon konsumieren. Daher gebe ich Dir hier eine Möglichkeit, mit Gewürzen entgegenzuwirken: 

Milchkaffee für Pitta

  1. Schäume 100 ml Hafer- oder Mandelmilch in einem großen, hitzebeständigen Glas auf
  2. Gieße einen guten entkoffeinierten Espresso langsam in das Glas
  3. Füge Deinem Kaffee je 2 Prisen Kardamom und 1 Prise Fenchel hinzu
  4. Trinke ihn mit viel Genuss und am besten im Laufe des Vormittags und auf keinen Fall auf nüchternem Magen

Für Pitta Menschen ist der Matcha Latte oder die Golden Milk besser geeignet und sie sind für diese Menschen ein wahres Tonikum. 

Kapha

Bei einem Überschuss an Kapha kann Kaffee sogar richtig guttun. Wir nutzen dann die stoffwechselaktivierende und austrocknende Wirkung des Kaffees, um den trägen Kapha zu mehr Dynamik und Energie zu verhelfen. Zuviel Zucker oder Fett macht den Kapha Menschen noch müder und dämpfen den Stoffwechsel. Du darfst sowohl vormittags als auch nachmittags je einen Kaffee trinken.

Stoffwechselaktivierender Kapha Espresso

  1. Mache Dir einen guten, heißen doppelten Espresso (z.B. damit 😉)
  2. Füge 1 Prise Kardamom und Ingwer hinzu

Möchtest Du auf Kaffee verzichten?

Dann versuch doch mal diese Tipps:

Da der Entzug oft zu fiesen Kopfschmerzen führt, empfehle ich Dir eine richtige kleinen Detox-Auszeit zu planen und in diesem Zusammenhang gleich mal Deinen gesamten Stoffwechsel zu reinigen und zu optimieren. Hier findest Du eine ayurvedische Detoxkur für zuhause.

Ritual mit köstlichem Masala Chai

Duftet genauso verführerisch und wirkt mit den Komponenten Zimt und ggf. etwas Kakao stimulierend und anregend auf Deine Sinne, ohne Dich zu stark zu überreizen

Masala Chai 

Du darfst hier spielerisch mit den Gewürzen in der Menge variieren. Es passt auch sehr gut: Anis, Kakaoschale, Orangenschale, Vanilleschote, Tonkabohne usw.

Trau Dich mit diesem leckeren Rezept mal an den Umgang mit den Gewürzen heran und vertraue Deiner Nase, denn durch die direkte Verbindung mit unserem Hirnstamm weiß sie am besten, welches Gewürz gerade gut für Dich geeignet ist.

Ein Vorbereitungsrezept für einen Vorrat an Masala Chai findest Du hier.

Tipp: Diese Mischung vertreibt rasch die innere Kälte und schürt aufgrund der Schärfe die körpereigene Serotoninproduktion.

Für ein schönes Mitgebsel fülle Deine Masala Chai Mischung in schöne Papiertütchen ab und verschenke es.

Konzentriert und fokussiert mit dem köstlichen Matcha Latte

Rezept: hier

Ein Traum fürs Auge und Deinen Bauch und wirkt auch wachmachend ohne zu überreizen oder Deinen Magen zu überfordern.

Jetzt ist Zeit für eine ayurvedische Tiefenreinigung

Panchakarma Kur für Zuhause

Start & Anmeldung am Donnerstag, den 11.04.2024

Starte voller Lebensenergie in der Frühling

mit Deiner 21-tägigen Ayurveda Panchakarma Kur 

Live begleitet mit 

 

🤔 Fühlst Du Dich erschöpft und energielos in der Übergangszeit (Kaphazeit) in den Frühling?

🤔 Bist Du nun besonders müde und hast Probleme Dich zu fokussieren?

🤔 Bist Du anfällig für Infekte und leidest häufig an Erkältungserscheinungen?

🤔 Fehlt Deiner Haut und Deinem Haar die Strahlkraft?

🤔 Ist Dein Stoffwechsel noch im Winterschlaf?

 

Wir leben nun einmal in einer Zeit, in der es uns recht schwer gemacht wird ohne Ansammlungen von Toxinen unser Leben zu bewältigen. Wir sind umgeben von Umweltgiften, ernähren uns unzureichend, bewegen uns nicht genug und leben zusammengefasst gegen unsere ursprünglichen Rhythmen und unsere Ur-Natur.

Im Ayurveda wissen wir um die besondere Zeit im Frühling, die es uns nun leicht macht sich von diesen Giften zu befreien. Diese Zeit wird vom Kapah Dosha regiert und macht uns mitunter müde, schwer, antriebsarm und begünstigt bei Missachtung das Ansammeln von Ama (Stoffwechseltoxinen),  welches wir das gesamte Jahr hindurch nur schwer wieder loswerden können.

Jetzt ist aber auch gleichzeitig die ideale Zeit, um Deinen Körper mit gezielten Selbstpflegeritualen und einer gründlichen Tiefenreinigung auf diese Veränderung vorzubereiten.

Genau jetzt ist die beste Zeit des Jahres angebrochen, um Deinem Körper und Geist eine Jahrtausende altes Detox Programm aus der ayurvedischen Heilkunst zu gönnen, um gestärkt in das restliche Jahr zu starten.

Die Altlasten des Winters werden gezielt über die entsprechenden Körperkanäle gebunden und ausgeschleust für eine dauerhafte Entgiftung.

Was erwartet Dich:

✨ 10 Persönliche Live-Meetings mit Katrin

📘 4 umfangreiche E-Books vollgepackt mit praktischen Tipps, köstlichen Rezepten und fundiertem Hintergrundwissen

📝 Praktische Worksheets für eine einfache Integration in deinen Alltag

📅 Tagespläne, um dich auf Kurs zu halten

🛒 Einkaufslisten für stressfreie Vorbereitungen

🎥 Exklusives Videomaterial für zusätzliche Unterstützung

🤝 Gemeinschaftlicher Austausch in unserer exklusiven Community mit Gleichgesinnten

Diese Panchakarma Kur wird in dieser Form nur einmal im Jahr angeboten und steht einer begrenzten Anzahl TeilnehmerInnen zur Verfügung, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Verpasse nicht diese Chance, jetzt etwas Gutes für Dich zu tun.

Alle weiteren Informationen findest du hier 👇🏼

👉🏻 INFOS zur PANCHAKARMA KUR für Zuhause

Die neuesten Blogbeiträge

...findest Du hier 👇🏻

Wie Du Ama mit Ayurveda den Kampf ansagst

Nahrung als Medizin

Ayurvedische Rezepte für natürlich gesunde und weiße Zähne